Revolution der OUYA: OnLive

OUYA-ControllerHeute hat das OUYA-Team auf der Kickstarter Page des Projektes eine Revolution der OUYA angeküdigt. OnLive wird offiziell auf der OUYA erscheinen und das bereits vom Release der OUYA im März 2013 weg.
Was es dazu noch zu wissen gibt und was OnLive eigentlich ist erfahrt ihr natürlich hier bei uns.

OnLive für OUYA

OnLive ist ein Service der es ermöglicht Spiele aus dem Internet zu streamen, dieses Verfahren nennt sich games-on-demand. Die Spiele werden hierbei nicht wie üblich auf dem PC/der Konsole des Benutzers ausgeführt sondern auf den Servern von OnLive. Das hat den Vorteil, dass man keine leistungsstarke Hardware mehr braucht sondern lediglich eine Grafikkarte, die gute genug ist um den Vidoestream wiederzugeben und natürlich eine Internetverbindung mit ausreichender Geschwindigkeit. Mittlerweile bietet OnLive massenweise Spiele von 80 renommierten Publishern an.

Heute ließ Bruce Grove, Manager von OnLive offiziell verkünden, dass OnLive für die OUYA umgesetzt wird. Sie waren unter anderem deswegen so von dem OUYA Projekt fasziniert, weil es die Konsolen- und Spielebranche komplett revolutionieren wird und ganz neue Wege geht. Für die OUYA bedeutete das, dass die Spieler mit ihrer OUYA auf hunderte Spiele von OnLive zugreifen können und so auch High-End Titel in Full-HD spielen können. Zusätzlich können diese Spiele auch auf Macs, PCs, Tablets und sogar Smartphones gespielt werden, da das OnLive System auf hardwareübergreifende Kompatibilität achtet. Jedes Spiel kann außerdem vor dem Kauf 30 Minuten lang als vollständige Demo (ohne Einschränkungen) getestet werden.

Zurzeit leider nicht in Deutschland

Das Ganze hört sich jetzt natürlich absolut genial an, doch hat es einen Haken: OnLive gibt es zur Zeit leider noch nicht in Deutschland, Österreich, Schweiz, kurz gesagt also noch nicht in Mitteleuropa. In Großbritannien hat sich OnLive aber bereits etabliert. Das Problem ist nämlich, dass die Eingaben es Nutzers natürlich sehr schnell an die Server geschickt werden müssen, um ein einwandfreies Spieleerlebnis zu ermöglichen. Dazu müssen in jedem Land, in dem es OnLive gibt mehrere Server stationiert sein, um die Latenz möglichst gering zu halten. Sicher ist bis jetzt nur, dass OnLive von Anfang an auf der OUYA in Großbritannien und den USA verfügbar sein wird. Wir rechnen aber damit, dass OnLive gerade durch die OUYA einen Schub bekommen wird und auch in unseren Heimatländern Server stationieren wird. Es steht also einer Servereröffnung von OnLive in Mitteleuropa nichts mehr im Wege.

Was haltet ihr von diesem System? Glaubt ihr, dass es schon bald in Deutschland verfügbar sein wird? Postet uns doch bitte eure Meinung in den Kommentaren oder auf unserer Facebook-Seite

Über den Autor: Lukas
Die OUYA verwende ich hauptsächlich mit XBMC als Medienclient um über das Netzwerk auf meinen NAS zuzugreifen. Spielen tue ich alles außer Puzzle und Point and Click. Am liebsten sind mir hitzige Kämpfe gegen Freunde vor der OUYA.

Kommentare sind geschlossen.