Der große OUYA Emulatoren-Guide

supergnes

Eine der zentralen Fragen, welche Interessenten der OUYA beschäftigt, ist die Emulation von älteren Spielekonsolen. Zu diesem Thema gab es von Seiten der OUYA Entwickler noch keine weiteren Angaben, jedoch ließ die große Zahl an Emulatoren, welche bereits jetzt über den Google Play Store verfügbar sind, sowie das Ziel der OUYA, Hackern die Türen weit zu öffnen, darauf schließen, dass Emulatoren innerhalb kürzester Zeit ihren Weg auf die kleine Androidkonsole finden werden, zu. Da wir es uns zum Ziel gesetzt haben, euch immer mit News rund um die kleine eckige Wunderkiste zu versorgen, konnten wir selbstverständlich nicht umher, uns direkt an mögliche Entwickler solcher Emulatoren zu wenden und sie zu fragen, ob sie von dem Projekt mitbekommen haben und ihre Emulatoren auf die OUYA portieren werden.

Da sich in letzter Zeit doch einiges an zusätzlichen Informationen angehäuft hat, findet ihr hier eine knappe Übersicht der Konsolen-Emulatoren und wie der aktuelle Stand der Dinge ist. Durch einen Klick auf einen Punkt der folgenden Liste kommt ihr zur entsprechenden Passage im Text.

keine Aussage möglich
nicht möglich
geplant/in Arbeit
funktionsfähig

Nintendo Entertainment System (NES)

Super Nintendo Entertainment System (SNES)

Nintendo 64 (N64)

  • Mupen64Plus AE

Gamecube (GC)

  • Der Gamecube wird sich leider bei der Leistung der OUYA nicht emulieren lassen. Um evtl. mehr Informationen zu erhalten, haben wir jedoch beim Dolphin-Team nachgefragt. Leider haben wir bis heute keine Antwort auf unsere E-Mail erhalten.

Gameboy (GB) / Gameboy Color (GBC)

Gameboy Advance (GBA)

Nintendo DS (DS)

  • NDS4Droid

Sega Mega Drive (SMD)

(in Nordamerika unter dem Namen Sega Genesis erschienen)

Sega Master System (SMS)

Sega Dreamcast (SDC)

  • Leider gibt es bis Dato keinen fertigen Emulator für Android. Der Entwickler Drk||Raziel steckt in der Entwicklung eines solchen Emulators mit dem Namen „nullDCe für Android“. Leider gab es in letzter Zeit größere Probleme, da eine nicht für die Öffentlichkeit gedachte Alpha-Version des Emulators aufgetaucht war, was so nicht beabsichtigt war und den Entwickler wohl verärgert hat. Seit dem ist auch der offizielle Blog drk.emudev.org abgeschaltet, so das es keine neueren Informationen zum Stand der Dinge gibt. Ob es der Emulator nach einer Veröffentlichung auf die OUYA schafft, wollen wir daher an dieser Stelle noch nicht klären, da erst einmal abgewartet werden sollte, wie sich das Projekt weiter entwickelt und was Schlussendlich die Hardwareanforderungen des Emulators sein werden. Bis jetzt ist also alles offen.

Sega Saturn

  • Leider wird es für diese Konsole wohl keinen Emulator für die OUYA geben, da diese einfach nicht die benötigte Leistung hat. Der Hauptfaktor dafür ist der sehr komplexe Aufbau der Sega Saturn. Da ein Emulator immer den Aufbau einer Konsole nachstellt, liegt hier das Hauptproblem. Die Konsole hat zwei Hauptprozessoren und sechs Co-Prozessoren, die sich allerdings nur sehr schwer voll ausreizen ließen. Hier ein Zitat von Yu Suzuki, Spielentwickler bei Sega:

    „DIE PROZESSOREN STARTEN ZWAR GLEICHZEITIG, DENNOCH GIBT ES VERZÖGERUNGEN, WENN DER EINE DARAUF WARTEN MUSS, DASS DER ANDERE AUFHOLT. ICH HÄTTE EINEN EINZELNEN SEHR SCHNELLEN HAUPTPROZESSOR BEVORZUGT. SO DENKE ICH, DASS NUR EINER VON HUNDERT ENTWICKLERN DEN SATURN RICHTIG SCHNELL ZU PROGRAMMIEREN VERSTEHT
    – Yu Suzuki

    Hinzu kommt, dass die Sega Saturn eine nur geringe Fanbase hat, da die Konsole mehr oder weniger ein Flop war, durch einen verfrühten Verkaufsstart mit zu hohem Preis. Außerdem gab es zu wenig 3D-Spiele, da die volle Leistung der Konsole von Entwicklern nur selten ausgereizt werden konnte, bedingt durch den komplexen Aufbau und das fehlen eines vernünftigen SDKs, weshalb viele Spiele in Assembler geschrieben werden mussten, was unglaublich aufwendig ist.

Game Gear (GG)

Playstation 1 (PSX/PS1)

  • Fpse for Ouya

Playstation 2 (PS2)

  • Einen Playstation 2 Emulator wird es leider nicht für die OUYA geben. Die Hardware ist dafür leider einfach nicht stark genug. Um jedoch vollkommen sicher zu gehen, haben wir bei dem deutschen Entwickler rama, welcher an dem Emulator PCSX2 mit entwickelt, nachgefragt. Seine Antwort als Zitat:

    „WIR WÜRDEN PCSX2 SEHR GERNE AUF ANDROID / ARM LAUFEN SEHEN. LEIDER WIRD DIES AUF GRUND EINIGER PROBLEME NICHT MACHBAR SEIN. PCSX2 IST IM MOMENT EIN AUF X86 BASIERENDER EMULATOR. UM ALLE KOMPONENTEN ARM TAUGLICH ZU MACHEN, MÜSSTEN WIR KOMPLETT NEUE RECOMPILER SCHREIBEN, WAS EINE MENGE ARBEIT WÄRE. DAZU KOMMT DIE HOHE CPU ANFORDERUNG. AKTUELLE ANDROID PLATTFORMEN HABEN LANGE NICHT DIE LEISTUNG, BEI DER SICH EINE PORTIERUNG LOHNEN WÜRDE. (ICH SELBST DENKE DAS WIRD NOCH 3-4 JAHRE DAUERN.)
    WIR IM DEV TEAM WÜRDEN SOLCH EIN PROJEKT GERNE IN ANGRIFF NEHMEN ABER ES MUSS SICH SCHON LOHNEN. AKTUELL KÖNNTEN WIR SELBST NACH MONATELANGEM CODING KEINEN GUTEN EMULATOR ANBIETEN. DANKE TROTZDEM FÜR DIE NACHFRAGE, DAS OUYA PROJEKT IST ZIEMLICH INTERESSANT :)

    – rama

    Demnach sieht es für die ferne Zukunft nicht schlecht aus das es auch einen Playstation 2 Emulator für Android geben wird, jedoch nicht für die OUYA. Vielleicht gibt es dann ja schon eine OUYA 2 oder OUYA 3, wer weiß …

PlayStation Portable (PSP)

  • PPSSPP
    Auf Nachfrage von SilverTW in den Kommentaren, haben wir uns mit dem Entwickler von PPSSPP in Verbindung gesetzt um in Erfahrung zu bringen, wie es um die Chance einer Portierung des beliebten PlayStation Portable (PSP) Emulators steht. Im folgenden die Antwort als Zitat:

Hi Lukas!

Yes, it is very likely that PPSSPP will be ported to the Ouya – as you say, it’s a very suitable platform with the nice controller.

I don’t think anyone has started working on an Ouya port yet but it shouldn’t be much work as it’s Android already. The biggest part of the porting work will probably be the user interface as the current one is not really possible to navigate with a controller.

Henrik

Demnach sollte es kein Problem sein den Controller in die bereits fertige Android-Version ein zu binden und Henrik selbst hält die OUYA für eine gute Plattform für den Emulator. Ob er sich selbst der Sache annimmt ließ er offen. Da der Quellcode allerdings OpenSource ist, kann sich jeder dieser Aufgabe stellen. Wir können also damit rechnen das PPSSPP nicht lange auf sich warten lassen wird, sobald die OUYA draußen ist.

ScummVM

  • Auch das beliebte ScummVM werden wir wohl bald auf der OUYA begrüßen dürfen. In einem Forenbeitrag hat Strangerke, ein Entwickler von ScummVM, auf die Frage ob es auch eine OUYA-Version geben werde hin geantwortet, dass ihr Programm aktuell auf fast allen Platformen verfügbar sei und das er davon ausgehe, dass auch die OUYA bald folgen wird. Spezifische Pläne gäbe es allerdings noch nicht.

Multiple Arcade Machine Emulator (MAME)

  • Leider konnten wir den Entwickler Seleuco, welcher “MAME4droid” entwickelt nicht erreichen, da er auf unsere E-Mail nicht geantwortet hat. Da die MAME-Gemeinde allerdings recht stark ist, kann man davon ausgehen, dass es ein MAME-Emulator auf die OUYA schaffen wird. Die OUYA sollte einen solchen Emulator von der Leistung her auf jeden Fall schaffen.

Commodore 64 (C64)

  • Commodore 64 OUYA
    Wie Paul, der Entwickler hinter Mupen64Plus AE, im OUYAForum angekündigt hat, plant er seinen Emulator, auf Basis von FrodoC64, auf die OUYA zu bringen. Vorher muss er jedoch das gesamte UI neu schreiben um es an große Monitore an zu passen.

x86 PC (DOS)

  • ConSoul x86 PC emulator
    Wie unsere Kollegen von OUYAForum erfahren haben, ist die Portierung von JPC für die OUYA bereits im Store eingereicht. Allerdings ist er dort bis heute nicht angekommen.

MSX

Atari 2600

Neo Geo

Neo Geo Pocket

PC Engine/TurboGrafx-16

Halsafar

Stephen Damm alias Halsafar, der Entwickler hinter den *Droid-Emulatoren, hat angekündigt all seine Emulatoren, sowie zwei weitere Emulatoren, welche er bis Dato zurückgehalten habe, auf der OUYA veröffentlichen zu wollen. Uns wollte er leider keine exklusiven Informationen darüber geben, um welche beiden Emulatoren es sich handeln könne. Somit wären folgende Emulatoren in Sichtweite:

NESDroid (NES)
SNESDroid (SNES)
GENPlusDroid (SMD/SMS)
GambatteDroid (GB/GBC)

GambatteDroidgenplusdroidsnesdroidnesdroid


Marat Fayzullin

Außerdem haben wir bei Marat Fayzullin nach möglichen Portierung seiner Emulatoren auf die OUYA nachgefragt. Bis zu unserer Kontaktaufnahme wusste er nichts von der OUYA. Sollten sich jedoch genug potentielle Käufer für seine Produkte auf der OUYA finden, so wird er sich diese genauer anschauen. Aktuell sei daher noch nichts wirklich sicher.
Marat Fayzullin ist unter anderem Entwickler der folgenden Emulatoren:

iNES – NES/Famicom Emulator
VGB – GameBoy Emulator
VGBA – GameBoy Advnce Emulator
MG – SMS/GG Emulator

Robert Broglia

Wie der Entwickler Robert Broglia den Kollegen von OUYAForum verriet, plant er alle seine Emulatoren auf die OUYA zu portieren, wobei er zuerst mit seinem SNES Emulator anfangen möchte. Entsprechende APKs zum testen wird Broglia im entsprechenden APK-Testbereich von OUYAForum zur Verfügung stellen, sobald diese die Testphase erreichen. Eine Liste all seiner Projekte kann auf seiner Webseite gefunden werden.

Wir dürfen also gespannt sein, was die Zukunft bringt! Je mehr Interesse an den Projekten gezeigt wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es die Emulatoren wirklich auf die OUYA schaffen. Wie immer bleibt ihr bei uns selbstverständlich auch was dieses Thema betrifft immer auf dem Laufenden.

Was sagt ihr? Welche Emulatoren wären euch wichtig? Welche alten Spieleklassiker wollt ihr unbedingt auf der OUYA neues Leben ein hauchen? Schreibt uns in den Kommentaren oder auf Facebook!

70 Kommentare

  1. Indigo1984 sagt:

    Vielen dank für die ausführliche Recherche.

  2. Metal Slugger sagt:

    Das sieht ja schon alles sehr gut aus…
    Neo Geo, ScummVM und Game Gear wären noch interessant…

    • Lukas sagt:

      Aktuell gibt es in Google Play nur einen Game Gear Emulator, und das ist der von Marat Fayzullin, MasterGear (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.fms.mg#?t=W251bGwsMSwxLDIxMiwiY29tLmZtcy5tZyJd) Ich habe den Emulator daher mal zu seiner Liste von Emulatoren hinzugefügt. Ob er wirklich erscheinen wird kann er noch nicht sagen, da müssen wir wohl erst abwarten das die OUYA heraus kommt.

      Zum Thema ScummVM bin ich eben über einen Forenbeitrag im offiziellen Forum gestolpert. Dazu kannst du oben im Artikel ‚Update #2‘ lesen.

      Bzgl. Neo Geo habe ich mich mit dem Entwickler von NeoDroid in Kontakt gesetzt und warte noch auf eine Antwort.

      • OuyaGermany sagt:

        NeoGeo läuft heute schon. Einfach Mame4droid auf Smartphone laden…apk erzeugen und auf der OUYA installieren.
        Habe schon erfolgreich Metal Slug und Gigawing auf der Ouya mit Controller gespielt.

        Auch Dropbox habe ich schon installiert, was einiges erleichtert wenn es darum geht Datein auf die OUYA zu bekommen.

        Habe meine OUYA aber am WE bei Ebay verkauft, insgesammt war die Leistung doch sehr schwach. Gerade beim N64 Emulator (welcher mir sehr wichtig ist) hat man die Grenzen erkannt.
        Multiplayer ging z.B überhaupt nicht..

  3. Scorpio sagt:

    interessant wäre auch der psp emulator PPSSPP der auch schon für android erhältlich ist

    • Lukas sagt:

      Mail an PPSSPP ist draußen. Ich habe das ganze gleich noch mit Nintendo DS Emulatoren verbunden und ebenfalls bei ’nds4droid‘ und ‚Dsoid‘ angefragt.

  4. SliverTW sagt:

    danke dieses thema interessiert mich sehr, ich hoffe ihr tut weiterhieen in dieser richtung nahboren

    • Lukas sagt:

      Wir bleiben auf jeden Fall am Ball. Emulatoren sind auch Thema welches mich selbst sehr interessiert.
      Solltest du noch wünsche haben, welche mit diesem Artikel abgedeckt sind, kannst du uns diese hier auch einfach schreiben und ich versuche mein möglichstes Informationen zu ergattern :)

  5. Pietze sagt:

    Also für mich ist der GBA immer schon sehr wichtig gewesen, ich mag die Spiele dort sehr, finde aber den Bildschirm auf dem Handheld zu klein.

    Hoffe echt, dass die Spiele auch sauber laufen werden!

    • Crö sagt:

      Schöne Arbeit!

      Kann man im speziellen mit den Nintendo-Emulatoren online spielen oder sind sie nur für Offline-Multiplayer ausgelegt?

      Grüße

      • Lukas sagt:

        Danke.
        Bisher hat keiner der Emulatoren einen online-Multiplayer soweit ich weiß. Das heißt aber nicht, dass eine solche Funktion nicht nachträglich ergänzt werden könnte. Die lokalen Multiplayer funktionieren aber.

  6. ghost sagt:

    Der emulatoren guide ist super! Wie schaut es denn mit einem xbox emulator aus? Gibt es da infos zu?

    • Lukas sagt:

      Es gibt aktuell keinen wirklich funktionstüchtigen Xbox-Emulator für den PC, da die Konsole sehr schwer zu emulieren ist. Einige sagen sogar, dass es niemals einen 100% funktionstüchtigen Xbox-Emulator geben wird. Aus diesem Grund wird es auch keinen Emulator auf der OUYA geben. Sollte es jemals einen geben, so würde die Leistung der OUYA vielleicht gerade so ausreichen um diesen zum laufen zu bringen.

      Alles in allem sieht es da also sehr schlecht aus.

  7. Bibo sagt:

    Streetfighter! Geil! Da werden Kindheitserinnerungen wach…

    Ich habe nicht so viel Erfahrung mit Emulatoren.
    Werden da mehrere Controller unterstützt?
    Gerade bei Streefighter, Mariokart und Secret of Mana ist das ja sehr interessant.

    Im übrigen waren die Emulatoren ein wichtiges Kaufargument für mich.

    Liebe Grüße
    Bibo

    • Lukas sagt:

      Das ist abhängig vom Emulator. Die meisten unterstützen jedoch Multiplayer, sofern die emulierte Konsole mehrere Controller unterstützt.

  8. Pietze sagt:

    Habe hier noch ein Super Nintendo GamePad zu USB Adapter. Wird die OUYA auch ganz normale USB Controller unterstützen? Weiß man das schon?

    • Lukas sagt:

      Genaues kann man noch nicht sagen. Aktuell lassen sich wohl verschiedene Controller per USB verwenden, jedoch handelt es sich bei den Konsolen ja um Entwicklerkonsolen welche ja ‚pre-rooted‘ ausgeliefert worden sind. In wie fern also die schlussendliche Konsole USB-Controller unterstützt kann man noch nicht mit Gewissheit sagen, die Chancen stehen jedoch nicht schlecht, wo die OUYA doch eine so offene Konsole werden soll.

  9. Pau sagt:

    „N64 Emulator“ war auch nur mupen64plus-ae mit ein paar geaenderten strings (ok, es war eine aeltere Version von mupen64plus-ae mit ein paar geaenderten String). Daher ist es nicht sonderlich schlimm, dass ihr den Autor nicht erreicht habt.

    Nebenbei sind eigentlich alle mir bekannten N64-Emulatoren im Android Market mupen64plus-ae mit geaenderten Strings und ab und zu mit Werbeeinblendungen (z.B. MegaN64) oder mit extra Viren/Malware.

  10. SliverTW sagt:

    Wow .erstmal wiedereinmal fielen dank für das zusammen tragen von diesen Informationen . Ist mal wieder fantastisch ^^
    ich finde Emulatoren sein für mich schon alleine der Grund sich einen ouya zuzulegen da „ich zum beichtspill es liebe alte spiele klsicker auf eine konsohle wieder zu erleben“. Und in diesen Fall freue ich mich noch so mehr das voraussichtlich der psp Emulator auf die ouya portiert werden soll :-D das ist geil .
    Allerdings wundert mich das die Playstation 1 (PSX/PS1)
    sich (wen ich das richtig verstanden habe .ich lasse mich da ja gerne aufklaren ) nicht sicher sind weil sie nicht wiesen ob es sich für sie finanziell lohnt …. naja sie werden ballt sehen „JA“ meine Meinung :-)

  11. Fabian sagt:

    Genial! Das ist der Hauptgrund weshalb ich mir die Ouya zulegen werde! :)

  12. Theuntje sagt:

    Would be so cool to still play my snes, nes and N64 games without them having to fill up every place around the TV! Thanks for the compalation

  13. ps3zocker sagt:

    ich spiele zwar ps3 aber ich finde die ouya auch geil und was ich auch geil finde ist das es nes und snes emulatoren auf der ouya geben wird weil ich auch gerne die alten retro spiele zocke die ich als kind noch auf dem nes und snes gezockt habe klassiker wie z.b. double dragon,probotector,megaman,mario,shadowgate,metroid für nes und z.b street fighter 2 oder 2 turbo,super probotector,super double dragon die ganzen megaman teile,super metroid super mario für snes und viele viele andere das ist aber nicht der einzige grund warum ich die ouya kaufen werde! aber das einzigste das mich an der ouya abfuckt ist das die ouya nur einen hdmi ausgang hat und nicht zusätzlich einen av ausgang hat weil ich leider noch einen röhrenfernseher hab und mir keinen flachbildfernseher leisten kann weil ich im moment noch in einer ausbildung bin jetzt bin ich gezwungen mir ein switch kabel von hdmi auf av oder super av bei amazon für über 40 euro zu kaufen damit ich mit der ouya auf meinem alten fernseher spielen kann!

    • Kirsten sagt:

      Omg. Du hast eine PS3 aber kein Flachbildfernseher ???
      Da lohnt doch eine PS3 gar nicht weil die Grafikpracht erst nur mit einem LCD/LED / Plasma Fernseher zu bestaunen ist.

      Die Fernseher sind heute sau günstig.
      JEder kann sich diese leisten.

      Ansonsten machst was falsch.

      • Passatuner sagt:

        Retrotitel kommen auf einem Röhrenfernseher besser rüber, mangels Scanlines auf einem Flachbildgerät. Von daher kann ich ihn verstehen, ich würde, wenn ich nur Retrotitel auf der Ouya zocken würde, auch eine alte Röhre vorziehen.

        Davon abgesehen, ich habe XBOX360 und PS3 auch eine Weile auf einer Röhre gezockt. Ging durchaus gut, das Spiel steht im Vordergrund, nicht der Fernseher.

  14. gerd sagt:

    Hallo zusammen, wirklich eine sehr gute Übersicht.
    Wird die Seite eigendlich in bestimmten Abständen aktualisert?
    Ich hätte einen kleinen Verbesserungsvorschlag zur Gestalltung der farblichen Übersicht, da ich finde das die grün markierten (geplant/in Arbeit/fertig) zu allgemein gehalten sind.
    Mein Vorschlag:
    ROT: nicht möglich
    Schwarz oder Grau: noch keine Aussage bzw Anfrage offen
    Orange: in Planung/Entwicklung
    Grün: fertig

    so würde man schnell erkennen was aktuell möglich ist
    grüße der gerd

    • Lukas sagt:

      Danke :)
      Ich werde den Artikel dieses Wochenende noch einmal auf den neusten Stand der Dinge bringen und die Farbwahl überarbeiten.

    • Lukas sagt:

      So. Es hatte sich jetzt doch um einiges nach hinten verschoben, aber nun ist er wieder auf dem neusten Stand der Dinge. Viel Spaß ;)

  15. ps3zocker sagt:

    ich hab mal ne frage wie wird das eigentlich mit den emulatoren auf der ouya ablaufen kann ich z.b. einfach im internet nes oder snes roms runterladen und die dann ganz einfach mit den emulatoren auf der ouya zocken???

    • Lukas sagt:

      Die Roms musst du zu aller erst per USB oder Download über den Browser auf die OUYA bekommen. Einfach im Internet Roms herunter zu laden ist in Deutschland strafbar, sofern du keine Originalversion des Spiels besitzt, also hier bitte besonders vorsichtig sein!
      Aber ja, sofern du eine Rom auf der OUYA hast, kannst du diese mit einem entsprechenden Emulator aus dem OUYA Store abspielen (sofern die Rom unterstützt wird).

  16. ps3zocker sagt:

    was mich auch sehr interessiert wird man auch verschiedene usb controller auf der ouya benutzen können ? ich frage das weil es bei amazon einen adapter gibt mit dem man originale snes controller auf pc oder laptop für emulatoren benutzen kann!

    • Lukas sagt:

      Die Frage ist hier, ob die Controller erkannt werden und richtig belegt werden bzw. richtig belegt werden können. Des weiteren hat die OUYA nur einen USB-Anschluss, weswegen man auf jeden Fall einen aktiven USB-Hub bräuchte. Einfacher wäre es da, PS3 und/oder Xbox360 Controller zu verwenden.

  17. ps3zocker sagt:

    könntet ihr vielleicht mal einen test von den beiden nes und snes emulatoren die man im ouya store runterladen kann? mich würde interessieren ob man roms die man im internet runter geladen hat auf die ouya machen kann und auf beiden emulatoren laufen!

    • Lukas sagt:

      Einen Artikel zu den Emulatoren wird es noch geben. Vielleicht sogar heute noch.
      Die meisten Nintendo-Emulatoren im Store basieren auf bereits weitläufig getesteten quelloffenen Emulatoren für Android. Die Unterstützung durch Roms sollte in einem Großteil der Fälle gewährleistet sein.

  18. ps3zocker sagt:

    das hört sich ja schon mal cool an! ich weiss natürlich das das runterladen von roms illegal ist! aber werdet ihr die emulatorren auch mit herunter geladenen roms ausprobieren und eventuell vielleicht erklären wie man roms auf die ouya bekommt und die dann mit den emulatoren startet? und im internet steht ja über die ouya hackers welcome und hab oft gehört das man mit der ouya spiele selbst machen kann! ich hab das jetzt so verstanden das jeder seine eigene spiele machen kann! könnte ich wenn ich mir die ouya demnächst kaufe meine eigene spiele machen obwohl ich keine ahnung davon hab und die vielleicht auch hochladen damit die auch andere spielen können und meine spiele kommentieren und bewerten können?

    • Lukas sagt:

      Wir werden alle Funktionen der Emulatoren beleuchten, ja. Das wird wahrscheinlich aber noch bis nächste Woche dauern.
      Spiele kann man grundsätzlich für die OUYA selber entwickeln. Etwas Ahnung davon sollte man jedoch schon haben. Für die Entwicklung werden externe Programme zur Entwicklung benötigt, wie bspw. die Unity Engine, welche nicht zwangsläufig kostenlos sind.
      Solltest du ein Spiel entwickelt haben, kannst du dies entweder per .apk-Download über das Internet anderen zur Verfügung stellen, oder das Spiel in den OUYA Store einreichen. Dort wird es dann geprüft und in der Sandbox veröffentlicht.

  19. Two_Beers sagt:

    Ich fange mal wieder mit Controllern an^^
    Also die Ouya kommt standardmäßig mit einem wireless/Bluetooth Controller (korrigiert Bitte falsche Aussagen) da ich ein Riesen snes Fan bin will ich den entsprechenden Controller natürlich benutzen.
    Erste Frage die sich stellt: was macht man bei nur einem einzigen analogen Port wie USB. Meine Idee wäre, einen snesController-zu-usb Adapter und einen Controller-verdreifacher (gab’s damals original von Nintendo) zu verwenden. So könnte sogar da spielen zu dritt wie bei Secret of mana möglich sein. Fragt sich nur noch ob Android eine Kompatibilität bzw die Ouya eine Kompatibilität zu den snes Controllern herstellen kann. Ansonsten fiele mir nur ein, ps3 Controller zu verwenden. Was denkt ihr würde evtl Funktionieren?

    • Jonas sagt:

      Also zu aller erst ist USB kein analoger Port :D

      Dann solltest du dich mal informieren, ob der Emulator, den du nutzen willst, mit dem snes-Controller + dem entsprechenden Adapter (wahrscheinlich setzen nicht alle Adapter die Konvertierung gleich um!) umgehen kann. Es ist Sache der Spiele / Apps, einen anderen außer dem Standard-Controller zu unterstützen.

      Wenn das ganze dann mit einem Controller funktioniert, funktioniert es höchstwahrscheinlich auch mit drei an einem Hub. Dabei könnte es aber zu Problemen mit der Kombination aus Adapter und Dreifachstecker kommen, denn der USB-Adapter müsste darauf ausgelegt sein, mit mehreren Controllern auf snes-Seite zu arbeiten. Für mehrere Controller solltest du also um auf der sicheren Seite zu sein besser einen USB-Hub und für jeden Controller einen eigenen Adapter verwenden, dann gibt es das Problem nicht.

      Mit dem PS3-Controller wirst du keine bessere Chancen haben als mit dem OUYA-Controller, aber wenn du den lieber nutzen willst, musst du dich da auch über den Emulator informieren – als Entwickler ist man meistens sogar ganz froh über ein bisschen Feedback ;)

  20. Two_Beers sagt:

    Ergänzung zu meinem Post: snes Controller lassen sich mit mäßigem Aufwand zu Bluetooth Controllern umbauen (Teile aus einer wiimote werden verwendet). Da es ja schon Android apps für wiimote Akzeptanz gibt, Stelle ich mir vor, dass das so auch funktionieren kann.da ouya ab Werk mit wireless/Bluetooth funktioniert. Aber ohne multiplayer Funktion wäre das ein echter Dämpfer für die Konsole

    • Jonas sagt:

      Das wäre auch noch ein Ansatz – und kommt wieder darauf an, ob der Emulator die entsprechende Konfiguration unterstützt.

  21. Two_Beers sagt:

    Dann heißt es wohl: testen, testen, testen.
    Den dreifach adapter hsbe ich bereits am pc erfolgreich über usb getestet. Laut GIGA und youtube ist die nutzung einea ps3 controllers kein problem. Was aber gleichzeitige nutzung eines zweiten Controllers angeht wurde keine Aussage getroffen. Danke für die Hilfe

  22. A_Spectre sagt:

    Hab die Ouya jetzt seit 2 Wochen und ich kann zumindest mal bestätigen, dass sowohl PS3 als auch Logitech F710 funktionieren, jedoch nur in der Menüführung. Wenns ums Emulieren geht, scheinen alls Controller auf demselben Kanal zu übertragen, was bei lokalen Multiplayerspielen nicht wirklich hilfreich ist. Getestet hab ich bis jetzt SuperGnes; falls jemand weiter weiß….

  23. Two_Beers sagt:

    Hmmm dürfte dann am Emulator liegen. 4 Controller gehen laut diverser Quellen gleichzeitig. Die Voraussetzung erfüllt das Gerät also. Snes zu usb soll funktionierten habe ich gestern auf einer ouya Community gelesen.

  24. ps3zocker sagt:

    hallo leute könnt ihr eventuell einen test zu den snes emulatoren machen z.b ein video? und noch eine frage ich hab vor kurzem gelesen das sehr wahrscheinlich ein playstation 1 emulator für die ouya kommt stimmt das? das fänd ich echt cool! und zum thema controller es gibt bei amazon einen usb adapter an dem man orginale snes controller anschliessen kann hab gelesen das der bei allen gängigen und bekannten emulatoren z.b snes9x funktioniert aber ob der dann mit der ouya funktioniert weiss ich nicht ich hoffe ja ich werde mir den adapter kaufen und auf der ouya ausprobieren der adapter kostet bei amazon 15 € und es gibt noch bei amazon snes controller an denen dierekt usb stecker dran sind und kosten weniger als der adapter falls das jemanden interessiert!

    • Arsestar sagt:

      Also im Forum von FPse (dem besten PS 1 EMU für Android) hat der Entwickler geschrieben, dass er jetzt an der ersten Version für die OUYA arbeitet.

      http://www.fpsece.net/forum2/viewtopic.php?f=38&t=2034&start=5780

    • Lukas sagt:

      Videos zu den verschieden Emulatoren stehen auf jeden Fall ganz oben auf unserer Liste. Das Problem hierbei ist nur, dass das produzieren von Videos immer ganz besonders zeitaufwendig ist, vor allem wenn man auf gute Qualität bedacht ist.
      Wir geben dennoch unser bestes und versuchen schon bald entsprechende Videos liefern zu können.

  25. Kim sagt:

    Hast du schon mal versucht die Android Version von ScummVM die man auf der site laden kann auf die Ouya zu installieren? Würde die dann laufen? Ich will so gern dann Day of the Tentacle auf der ouya zocken ^^

    http://sourceforge.net/projects/scummvm/files/scummvm/1.5.0/scummvm-1.5.0-android.zip/download

  26. Andre sagt:

    Hey ihr. Klasse was ihr hier macht. Ich hab eine Frage die hier nicht so ganz hinpasst, aber was ist den mit Ubuntu oder linux für die OUYA. Also das man sie auch als kleinen PC nutzen kann?! Könnte man dann auch über Linux zb. pc spiele spielen die nicht soviel leistung brauchen?

  27. Cebion sagt:

    Hey folks,

    hab meine Ouya gestern vom Zoll abgeholt und bin mittlerweile fertig mit dem Configurieren der Emulatoren.

    Leider gibt es doch bei einigen Systeme extreme Performanceprobleme, aber auf die gehe ich gleich ein.
    Ich sortier mal nach System

    C64

    C64.emu läuft super alternativ könnte man noch FrodoC64 sideloaden.

    PC-Engine

    PCE.emu läuft ebenfalls super und ist auch schon draußen

    MSX

    Läuft ebenfalls super

    Snes

    OUya kompatibel läuft nur Snex9x +EX gut ansonsten unbedingt zu snesoid greifen. Ist zwar noch nicht an die Ouya angepasst läuft dafür perfekt.

    NES

    NES emus für die Ouya laufen alle viel zu schnell evtl. kann man da in den Einstellungen rumspielen.
    Auch hier ist nesoid zu empfehlen.

    Dos

    Hier sind zwar einige in Arbeit doch an die Leistung von Dosbox Turbo kommt keines ran. Soll aber schon in Arbeit sein vll. nochmal nachfragen?

    PSX

    FPse alles schön und gut tatsache ist, dass ePSXe einfach schneller und stabiler läuft.
    ePSXe kann man einfach sideloaden.

    Sega Gamegear

    Ouya-portierten Emulatoren viel zu langsam.
    Gearoid läuft perfekt.

    GBA

    Wieder performanceprobleme bei den Ouya-Portierten
    Gameboid läuft hingegen perfekt.

    GB/C
    Das gleiche mit den GB/GBC
    GBCoid erledigt hier eine bessere Arbeit.

    Megadrive / Genesis

    Sonic ist ein schnelles Spiel wenn dieses dann hakt macht das keinen Spaß.
    Gensoid funktioniert allerdings perfekt.

    N64

    Mupen64 schön und gut leider ist flüßig was anderes.
    N64oid schafft auch hier die bessere Emulation.

    PPSSPP
    Die version läuft sehr gut allerdings kann nichts gemappt werden, was problematisch ist wenn man die Start-Taste benötigt.

    • Lukas sagt:

      Danke für deinen ausführlichen Testbericht. Dann wollen wir mal hoffen, dass Halsafar seine Emulatoren schnell veröffentlicht :)

  28. Markus sagt:

    Hallo!

    Hab eine Frage zu c64.emu für die Ouya. Hab das Problem, dass ich keine Roms laden kann. Zip-Files werden gar nicht gefunden und bei Files im Format d.64 oder t.64 kommt ein Hinweis, dass die Firmware fehlt. Was ist zu tun?

  29. Markus sagt:

    soeben erledigt,läuft!

  30. Kim sagt:

    habe eben ein paar Emulatoren auf meine ouya geladen, laufen alle ohne probs. nur unten ist bei mir das bild ein ganz kleines stück abgeschnitten, fällt nur bei texten auf die weit unten sind. kann man das Bild bei der ouya irgendwie einstellen??

    • Jonas sagt:

      Ich habe selbst grade keine OUYA zur Hand, aber such mal bei Manage nach „Overscan Compensation“. Das könnte helfen, allerdings kann es auch sein, dass Spiele / Emulatoren / Apps direkt auf den Bildschirm rendern und diese Option ignorieren und so nur im Menü eine Änderung zu sehen ist.

  31. NeoGeo22 sagt:

    was kosten eigentlich die emulatoren die es im Ouya store gibt?

  32. atabee sagt:

    Ein Neuzugang: Atabee (Atari ST Emulator, Port von Hatari). Wurde gerade approved, viel Spass damit!

    • Cobra sagt:

      Super, wenn das so weiter geht dann steht bald so oder so eine ouya im Zimmer ;)

  33. Cobra sagt:

    Ich habe in einem Podcast, glaube es war Superlevel oder geek keller, gehört das die Ouya einige Retro System Emuliert. Was für mich zudem interessant macht, nun stellt sich die fragen werden Emulatoren für Atari ST / Amiga ebenfalls für die Ouya erhältlich sein?

    • sreichen sagt:

      Würde mich auch interessieren. Vor allem ein Amiga Emu.
      Gibt es diesbezüglich schon etwas neues?

  34. ps4zocker sagt:

    hallo leute ich habe eine frage zu allen emulatoren der ouya! und zwar wollte ich gerne wissen ist es möglich mit den emulatoren die spiele mitten im spiel an allen beliebeigen stellen zu speichern so das man die spiele später an den gespeicherten stellen weiter spielen kann???

  35. Billy sagt:

    Hallo an alle. hab seit kurzem meine ouya und mit ein paar emulatoren rumprobiert, wollte so mal eure liste ergänzen.

    ich musste die emulatoren sideloaden, vll solltet ihr auch die sidegeloadeten emulatoren mit in eure liste auf nehmen (vll in blau?)

    Nintendo 64
    – N64oid (sideload): läuft gut, muss noch testen ob besser als Mupen64

    Gamecube:
    – Dolphin Emulator (sl): Hauptmenü fehlerhaft, kann kein spiel starten

    Nintendo DS:
    – Drastic (sl): läuft gut, buttons mappen, besser als NDS4droid
    (getestet mit NSMB und Mario Kart, keine einbrüche)

    Dreamcast:
    – raicast (sl): am anfang, teils viele grafikfehler aber spielbar
    (getestet RE code veronica, spielbar+videos, 80-90% gsw)

    Playstation Portable:
    – PPSSPP Gold (sl): läuft, aber erhebliche Performance Probleme
    (getestet LBP, gerade so spielbar]

  36. dennis sagt:

    hey, ich habe ein Problem mit dem fpse. die Spiele Medievil 1+2 (PAL)zeigen mir ein Cd fehler an. ich wollt gerne wissen ob was machen kann.

    danke

    Ps. Google war auch nicht eine Hilfe

  37. Alex sagt:

    kann man eigentlich auch online gegen andere spielen? Also Jemanden, der in einer anderen Stadt ist und nicht neben mir sitzt.
    Danke für die Antwort.