Polstert das Zimmer, schützt eure Controller: Megaman X: Eclipse auch für die OUYA angekündigt

Wer schaut nicht manchmal noch voller Sehnsucht auf die alten Tage zurück. Damals, als die Spiele noch nicht so viel Speicherplatz einnehmen durften. Damals, als die Entwickler dieser Spiele den geringen Spieleumfang mit einem entsprechenden Schwierigkeitsgrad ausstatteten um ein möglichst lang andauerndes Spielevergnügen zu gewährleisten. Wie gerne hätten wir damals den Controller einfach nur in die Ecke geschleudert und die Konsole frustriert ausgeschaltet. Doch wir konnten das Ziel vor den Augen nicht verlieren, konnten nicht aufhören uns dem Ehrgeiz zu ergeben und diese Spiele weiterzuspielen. Wir machten weiter, wir lernten die Level auswendig, studierten die Gegner und erarbeiteten die besten Strategien. Bis hin zu dem Moment, an dem wir triumphierend den Arm in die Höhe strecken konnten, während der Endboss unter unseren Füßen seinen letzten Atemzug tat. Um dann im nächsten Teil doch wieder am Ende einer schier endlosen Reise zu stehen und auf uns zu warten. Doch das ist lange her…

Und gebt es zu. Ihr habt alle an Megaman denken müssen. Na gut, es steht in der Überschrift. Aber so funktioniert nun einmal eben Berichterstattung. Ihr hättet auch daran gedacht, wenn es nicht dort gestanden hätte.

Und manchmal zieht es uns doch zurück zu dem alten Charme dieser Spiele. Zu den liebevoll in Pixelgrafik ausgearbeiteten Hintergründen und Gegnern, zu der stimmigen 8-Bit Musik, zu den schier unüberwindbar scheinenden Hürden, zu den… Aber ich schweife ab.

Warum also nicht einfach mal ein neues Megaman im alten Stil. Das dachte sich zumindest ein Mensch im Jahre 2011. Und seitdem arbeiten er und sein Team fieberhaft an dem Titel Megaman X: Eclipse und halten die Allgemeinheit auf ihrem Blog darüber auf dem Laufenden.

Das Interessante daran: Es soll neben anderen Plattformen auch auf der OUYA erscheinen. Ein genauer Erscheinungstermin steht leider noch nicht fest. Dennoch scheint mit Megaman X: Eclipse, wenn man dem veröffentlichten Videomaterial glauben schenken darf, das alte Megaman-Spielgefühl auf die OUYA zu kommen. Ihr könnt in dem folgenden Video selber einmal reinschauen.

Das fertige Spiel könnte auf jeden Fall auf der OUYA für einige Stunden Spielspaß sorgen. Zumindest für diejenigen, die genug Controller auf Vorrat gekauft haben. Mit Megaman X: Eclipse wird wohl der erste Härtetest auf die OUYA-Controller zukommen. Wir werden sehen, wie viel Frustration sie so aushalten.

Über den Autor: Paul
Ich bin der Paul, bin ein sehr großer Indiespiel-Fan und habe soeben diesen Artikel auf ouya-news.net geschrieben. Toll was? Ich würde ja hier gerne noch mehr hinschreiben, aber mir wurde gesagt, dass ich mich kurz fassen soll, damit die Box nicht größer als das Bild da links ist. Für genauere Infos gibt es wohl die Redaktionsseite hab ich gehört.

Kommentare sind geschlossen.