OUYAlytics – Was dem DISCOVER-Store fehlt [UPDATE]

OUYAlytics LogoWie bereits von vielen OUYA-Usern bemängelt wurde, fehlen dem offiziellen DISCOVER-Store auf der Android-Konsole einige wichtige Funktionen – zum Beispiel die Möglichkeit, den Preis eines Spiels vor dem Download einsehen zu können.

Dieser und einige andere Mängel des Stores haben ein deutsches Webentwicker-Team dazu angetrieben, eine Seite zu bauen, die all jene Möglichkeiten bietet, die dem Benutzer des DISCOVER-Stores verwährt bleiben. Wir stellen euch vor: OUYAlytics!

Das von der HEIMES development GmbH betriebene OUYAlytics ist als Weiterentwicklung und Ergänzung des bereits vorhandenen DISCOVER-Stores auf der Konsole gedacht. Die Website, welche erst Anfang diesen Monats an den Start ging, bietet unter anderem folgende Funktionen:

  • Übersichtliches Layout mit Auflistung der Spiele nach Genre, Beliebtheit und Upload-Datum
  • Darstellung des Spielepreises sowie der Anzahl möglicher Spieler
  • Anzahl der erhaltenen „Likes“, sowie Rangnummer im Downloadranking
  • Möglichkeit zum Verfassen von Reviews (ohne Anmeldung) und Bewertungen (1-5 Sterne)
  • Download von .apk-Dateien zum Sideloaden der Spiele

Die grundlegensten Infos über die einzelnen Spiele bezieht das dreiköpfige OUYAlytics-Team aus den Quelldateien des DISCOVER-Stores. Was sie darüber hinaus anbieten, basiert auf Eingaben von Benutzern – so können Besucher beispielsweise den Preis oder die Spieleranzahl eines OUYA-Titels einfügen, bei dem diese Angaben noch fehlen. Dafür steht unter preislich unbekannten Spielen ein „Let us know the price!“-Link, der zu einem Formular führt, wo man unter anderem auch auf Gameplay-Videos des entsprechenden Spiels verlinken kann.

Alles in allem ist OUYAlytics für die meisten OUYA-Fans definitiv einen Besuch wert. Sicherlich werden mit der Zeit auch weitere Funktionen hinzugefügt werden, insbesondere dann, wenn der DISCOVER-Store selbst nachbessert. Momentan ist OUYAlytics für jeden gut informierten Zocker jedoch fast schon unentbehrlich.

Update:
Nach unseren Informationen planen die Entwickler von OUYAlytics, bald eine auf ihrer Website basierendes App in den DISCOVER-Store zu bringen. Wir halten euch darüber auf dem Laufenden.

Über den Autor: Alexander
18, Oslo, Student (?), Indie-Gamer, Idealist. Kein Kickstarter-Backer, aber Unterstützer im Geiste. Momentan bin ich hier praktisch Praktikant, aber vielleicht in einem Jahr bereits Vollzeit-Angestellter! Man darf ja wohl noch träumen ;)

2 Kommentare

  1. Michael sagt:

    OUYA Inc sollte die Betreiber von OUYAlytics anheuern um ihre Games Section auf Ihrer Homepage genau so wie bei OUYAlytics aufzubauen. Ich finde die Site super! Genau die Infos die bei OUYA.tv fehlen und anscheinend ist es sogar für außenstehende möglich die Daten vom OUYA-Store auf die Internetseite zu packen :)

    • OUYAlytics sagt:

      Danke für die netten Worte und das positive Feedback.

      Wir arbeiten weiter hart an der weiteren Verbesserung. Eine OUYA-App als Sideload wird schon bald folgen, die es ermöglicht, die Apps auch direkt auf der OUYA zu laden.