Neue Informationen zur OUYA – Ein Abend mit Julie Uhrman

Julie Uhrman war vor einigen Tagen auf einem Treffen in Austin, Texas, und hat dort auch einige neue Informationen zur OUYA durchscheinen lassen. Ihr könnt euch das einstündige Video des Treffens ansehen oder weiterlesen, denn wir haben euch die wichtigsten Informationen zusammen gefasst.

OUYA nur mit Kreditkarte

Wie Julie Uhrman ankündigte, werde man beim ersten Start seiner OUYA aufgefordert, seine Kreditkartendaten anzugeben. Man kann dieses Schritt zwar überspringen, doch muss man, um im OUYA Store zu bezahlen, eine Kreditkarte besitzen. Wie bereits seit Längerem bekannt ist, versuchen die OUYA Entwickler auch andere Bezahlmöglichkeiten zu finden, zum Beispiel Guthaben Karten, wie man sie aus dem Itunes Store kennt. Bis es allerdings so weit ist, wird man eine Kreditkarte brauchen. Wie ihr euch ganz einfach und schnell eine Kreditkarte besorgen könnt werden wir in den nächsten Tagen in einem Artikel behandeln.

OUYA apk maximal 750MB

Frau Uhrman gab ebenfalls an, dass .apk (also Android Installationsdateien) maximal 750 Megabyte groß sein dürfen. Einige aktuelle Spiele im Google Play Store, mit hochauflösenden Grafiken , sind allerdings bereits jetzt bis zu 2GB groß. Ob das funktionieren kann, muss sich also erst zeigen.

Dynamische Tags im Store

Was uns sehr gefällt, war die Nachricht, dass Tags im OUYA Store, also gewisse Bezeichnungen für Anwendungen oder Spiele (wie zum Beispiel „actionreich“, „Shooter“ oder aber auch „Langzeitspaß“), von den Usern selbst generiert werden können und so auch dynamisch neue Kategorien im Store entstehen. Wenn zum Beispiel mehrere Spiele von mehreren Usern mit dem Tag „turbopianocat“ ausgezeichnet werden, dann kann im Store eine neue Kategorie mit dem Namen „turbopianocat“ entstehen. Klingt nach einer genialen Idee, wir hoffen nur, dass diese tolle Idee nicht durch Spam-Tags ausgebremst wird.

turbopianocat ouya

 

Über den Autor: Andreas
Als begeisterter Spieler und technikaffiner Mensch war mir sofort klar, dass die OUYA das richtige Gerät für mich ist. Deshalb arbeite ich zusammen mit meinem Team an Ouya-News um euch immer mit den neuesten Nachrichten zu dieser tollen Konsole zu versorgen.

4 Kommentare

  1. N3M3S1S sagt:

    Aber manche Apk sind doch nur wenige MB groß, im Play Store, sobald diese dann installiert ist, werden die restlichen Daten nachgeladen. Kommen die denn auch vom Play Store, oder von z.B. dem Server des Entwicklers???

    • Andreas sagt:

      Ich verstehe deine Frage nicht ganz. Falls du allerdings meinst, von welchen Servern man die Zusatzdateien herunterlädt dann: Von den Entwicklern.

      Das hat aber ohnehin nichts damit zu tun, was die News aussagt, denn es wurde nur mitgeteilt, dass die .apk nicht größer als 750MB sein darf, von den nachgeladenen Dateien wird nichts erwähnt.

      • AndroidUser sagt:

        Also, mir ist noch nie eine .apk unter gekommen, die auch nur annähernd 750mb groß ist.

        Die Programme bzw. Spiele im Playstore, welche mit 2gb oder mehr angegeben sind, haben auch keine allzu großen .apks
        Die Größenangabe ergibt sich durch die Ressourcen, welche zusätzlich zur ausführbaren Datei geladen werden.

        Also sind die 750mb wohl für alle Falle ausreichend.

  2. NoC4k3 sagt:

    Die sollten einfach für den Shop ein „konto“ einführen das man mit der guten alten Paysafe-Card auffüllen kann :)