EMUya – NES Emulator mit eigenem Store

Emulatoren für die OUYA sind bereits einige geplant, wie ihr in unserem großen OUYA Emulatoren Guide lesen könnt, doch heute stellen wir euch einen besonderen Emulator vor. Dieser nennt sich EMUya und wird exklusiv vom Entwicklerteam Oriku für die OUYA entwickelt. Wie ihr im Video sehen könnt, funktioniert dieser Emulator bereits ausgezeichnet. Die Besonderheit dieses Emulators ist, dass er einen eigenen Store enthalten wird. Was das bedeutet erfahrt ihr natürlich bei uns.

EMUya – NES-Emulator für die OUYA mit eigenem Spiele Store

Der EMUya Emulator wird nicht nur in der Lage sein alle NES Spiele (also ROMs) abzuspielen sondern wird auch einen eigenen Store erhalten, in welchem Entwickler eigene NES Spiele einstellen können. Die Einnahmen aus dem Verkauf der entwickelten NES-Spiele gehen zu 100% an die Entwickler selbst und nicht an die Macher des Emulators. Wie der Entwickler hier stets betont ist dieses Vorhaben legal. Wie üblich ist es natürlich nur legal, auch originale NES Spiele als ROM zu downloaden, wenn man ebenfalls das echte Spiel besitzt (man sich also praktisch eine Sicherungskopie anlegt).

EMUya wird es auch erlauben verschiedene Speicherstände zu laden. Man wird also zum Beispiel Speicherstände mit anderen tauschen können oder mehrere Spielstände gleichzeitig spielen können.

Insgesamt gesehen erwartet uns hier also nicht nur ein weiterer OUYA Emulator sondern auch eine Möglichkeit für Entwickler ihre eigenen Retro-Games anzubieten. Was diese Spielen kosten werden und ab wann der Emulator verfügbar sein wird, wurde uns noch nicht mitgeteilt.

Übrigens: Wie auf der offiziellen EMUya Seite angekündigt wurde, arbeiten die Entwickler auch an Emulatoren für Atari 2600, SNES und Gameboy. Wir sind bereits sehr gespannt, was uns in Zukunft noch erwarten wird.

Was haltet ihr davon? Oldschool oder einfach nur alter Schrott? Sagt es uns in den Kommentaren oder auf unserer Facebook-Seite.

Über den Autor: Andreas
Als begeisterter Spieler und technikaffiner Mensch war mir sofort klar, dass die OUYA das richtige Gerät für mich ist. Deshalb arbeite ich zusammen mit meinem Team an Ouya-News um euch immer mit den neuesten Nachrichten zu dieser tollen Konsole zu versorgen.

2 Kommentare

  1. Pietze sagt:

    Abgefahren! Geile Idee!

  2. OuyaGermany sagt:

    Verstehe die Idee dahinter nicht so wirklich?!
    Warum für einen Emulator entwickeln und nicht direkt für die Ouya?