Akaneiro: Demon Hunters – ARPG für die OUYA [UPDATE]

Titel: Akaneiro: Demon Hunters

Genre: ARPG

Kickstarter-Seite

Verbleibende Zeit: beendet

Spenden: $204,680/$200,000 (für OUYA-Version $233,000) – Erfolgreich finanziert

Akaneiro: Demon Hunters Preview

Bei Akaneiro Demon Hunters handelt es sich um ein ARPG, also ein Action Role Play Game. Wie man im Video und auf den Bilder sehr schön sehen kann, ist das Spiel in einem japanischen Stil gehalten. Doch nicht nur die Grafik und das Design sind asiatisch angehaucht, auch das Gameplay.

akaneiro demon hunters

Story

Über die Story schweigen sich die Entwickler aktuell noch aus. Bekannt ist bis dato lediglich, dass sich der eigene Spielcharakter auf der Insel „Yomi“ befindet und dort gegen verschiedenste Monster aus japanischen Sagen und Erzählungen kämpfen muss.

Grafik

Besonders begeistern kann bei diesem Spiel natürlich die Grafik. Wie in den Bildern zu sehen setzt man sehr auf einen japanischen Zeichenstil (verwaschen und wie aus Baumdrucken) wie man es zum Beispiel aus Samurai II: Vengeance kennt. Von den sonstigen Farben her ist das Spiel eher dunkel und düster gehalten, was der asiatischen Sagenwelt aber einen sehr atmosphärischen Hintergrund verleiht. Gerade solche Spiele eignen sich besonders gut für die OUYA, da diese (obwohl sie keine High-End Grafiken verwenden) dennoch sehr gut auf größeren Bildschirmen aussehen.

Sound

Der Sound ist ebenfalls typisch asiatisch und besticht mit Melodien die man eigentlich schon aus jedem Ninja-Spiel kennt, doch wirken sie nicht aufgesetzt sondern fügen sich dezent als Hintergrundmusik in das Spielgeschehen ein.

akaneiro

Gameplay

Wie man es von RPGs kennt, klickt man (oder steuert man) auf einen Gegner und schon wird diesen mit zahllosen Waffen der Schädel malträtiert. Das wäre etwas langweilig, wenn das Spiel nicht mit einer großen Menge an verschiedenen Fähigkeiten und Waffen aufwarten würde. Wie auch im Video zu sehen ist, sind bereits 100 verschiedene Waffen designed, die natürlich mit unterschiedlichsten Stats im Spiel auftauchen können. Sammlern dürfte hier nicht allzu schnell der Spaß vergehen. Sehr gut gefällt uns auch die Idee der „Spirit Pets“. Diese Geister, welche es in den verschiedensten Ausführungen gibt, schweben hinter dem Spieler her und helfen diesem im Kampf. Zwar ist diese Idee nichts Neues und aus vielen Spielen bereits bekannt, doch wurden gerade für dieses spezielle asiatische Thema sehr passende Varianten der Haustiere ausgewählt.

Multiplayer

Die Entwickler arbeiten gerade noch am Multiplayer-Modus, der wie gewohnt das Herzstück eines jeden Rollenspiels ist. Besonders gefällt uns, dass man im fertigen Spiel, auch wenn ein Mitspieler offline ist, mit diesem spielen können wird. Man hat den Geist des Mitspielers sozusagen als computergesteuerten Helfer. Die während den Kämpfen gewonnene Erfahrung wird hierbei aber unter beiden Spieler aufgeteilt, auch wenn einer davon offline ist.

Unsere Meinung

Akaneiro: Demon Hunters besticht durch einen einzigartigen Stil und ein erfahrenes Entwicklerteam. American McGee war beispielweise für „Quake“, „Grimm“ und das erste „Alice“-Spiel zuständig und das Spicy Horse Team brachte 2011 „Alice – Madness returns“ heraus, welches wir voller Freude auf unseren heimischen Konsolen gespielt hatten. Ansonsten kann man nur sagen, dass die OUYA sicherlich eine sehr gute Plattform für so ein außergewöhnliches Spiel sein würde. Wenn euch gefällt, was ihr gesehen habt, dann spendet doch auch ein paar Euro (was bei diesem Projekt übrigens auch via PayPal möglich ist) oder teilt das Spiel mit euren Freunden.

Update #1
Wir haben jetzt ein erstes Let´s Play für die Akaneiro: Demon Hunters Beta veröffentlicht.


Update #2
Akaneiro: Demon Hunters wurde heute knapp mit $204,680 erfolgreich finanziert. Das festgelegte Ziel für eine OUYA-Portierung von $233,000 wurde allerdings nicht erreicht. Wir haben uns mit den Entwickler dennoch in Kontakt gesetzt, um herauszufinden, ob trotz des fehlenden Geldes eine OUYA Version entwickelt wird. Dies ist besonders wahrscheinlich, da die Entwickler bereits eine OUYA Dev-Konsole besitzen und eine Android Version ohnehin entwickelt wird. Wird werden euch auf dem Laufenden halten.
Update #3
Wir wir von American McGee jetzt persönlich erfahren haben, kümmern sich die Akaneiro Entwickler aktuell darum das genau Steuerungsschema der OUYA richtig zu erfassen. Weitere Informationen wolle man uns in Zukunft zukommen lassen. Das klingt zumindest schon einmal sehr vielversprechend. Wir freuen uns bereits jetzt wieder von ihnen zu hören.

Über den Autor: Andreas
Als begeisterter Spieler und technikaffiner Mensch war mir sofort klar, dass die OUYA das richtige Gerät für mich ist. Deshalb arbeite ich zusammen mit meinem Team an Ouya-News um euch immer mit den neuesten Nachrichten zu dieser tollen Konsole zu versorgen.

3 Kommentare

  1. N3M3S1S sagt:

    Ja schon ganz nett, hier mal noch was auf Kickstarter , das bei Erfolg auch auf der OUYA kommen soll: http://www.kickstarter.com/projects/896834116/the-90s-arcade-racer