Wie es mit OUYA-News weiter geht

Wir sind noch am Leben.

Lange habt ihr nichts mehr von uns gehört. Die letzten paar Monate waren bezüglich dieser Seite etwas durcheinander und wir hatten privat auch eine Menge um die Ohren.

Nun sind wir wieder da und spucken einmal kräftig in die Hände. Denn wir sind gewillt, weiter Artikel hier bei OUYA-News zu schreiben und Videos zu machen. In der Zwischenzeit haben wir uns allerdings einige Gedanken gemacht, wie wir persönlich weiter machen wollen, worauf wir Lust haben und was der Fokus in Zukunft sein soll. Wir werden uns bei den News-Artikeln in Zukunft primär nur noch auf wichtige Neuigkeiten beschränken. News schön und gut, aber das, was Konsolen in den letzten Jahren zu dem Unterhaltungsmedium schlechthin gemacht hat, ist doch im Kern etwas ganz anderes. Und zu diesem Kern wollen wir nun vordringen und ihn für euch freilegen. Und was sollte dieser anderes sein, als die Spiele, die unsere Bibliotheken füllen. In Schrift und Bild werden wir hier und auf YouTube für euch Spiele testen und reviewen und wir hoffen somit zusammen mit euch einige Perlen der OUYA zu entdecken.

Insgesamt werden wir nicht mehr so viel schreiben, wie im letzten Jahr, da wir das neben unseren anderen Verpflichtungen, die ja auch nicht weniger werden, leider nicht stemmen können. Außerdem braucht so eine Review dann doch einiges mehr an Zeit als ein kurzer Newsartikel.

Wir sind auf jeden Fall am Ball und ihr werdet wieder regelmäßiger von uns hören und lesen können. Darauf freuen wir uns und hoffen, dass ihr uns auf diesem Weg begleiten wollt.

Euer OUYA-News Team

Über den Autor: Paul
Ich bin der Paul, bin ein sehr großer Indiespiel-Fan und habe soeben diesen Artikel auf ouya-news.net geschrieben. Toll was? Ich würde ja hier gerne noch mehr hinschreiben, aber mir wurde gesagt, dass ich mich kurz fassen soll, damit die Box nicht größer als das Bild da links ist. Für genauere Infos gibt es wohl die Redaktionsseite hab ich gehört.

8 Kommentare

  1. Charma sagt:

    Wem es noch nicht aufgefallen ist. Die OUYA gibt es jetzt bei Amazon für unter 95€!

    http://www.amazon.de/gp/product/B00GHINM5O/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

  2. Jakob sagt:

    Find ich gut =)

  3. kerosin sagt:

    An eine Ouya-News-Seite stelle ich doch gerade die Erwartungen, dass es regelmäßig textuelle News gibt und eher weniger Spiele-Reviews/Tests. Schade, dass ihr einen anderen Fokus wählt.

    Für mich wären z.B. folgende Themen/Fragen reizvoll und würde ich mir auch von einer News-Seite wie euch erhoffen:
    – Ouya Zukunft? Fehlende Developer? Wenig Käufer? Statistik/Rückblick auf Erwartungen an die Ouya. Kickstarter Umsetzung gelungen?
    – Ist Fernsehen über Sat-2-IP auch auf der Ouya (sideloaded Android App) möglich?
    – Was ist mit der Kooperation mit Telltale geworden? Wird Walking Dead noch auf der Ouya erscheinen?
    – Welche Android-Spiele/Apps laufen auf der OUYA?
    – Welche Lizenzprobleme herrschen bei XBMC für Ouya, weshalb mittlerweile keine DTS-Formate sich mehr abspielen lassen sollen? Was macht Koyings Ouya-XBMC Fork SPMC (Semper Media Center) anders?
    – Mehr zum Thema Hardware/Modding
    – Linux auf Ouya möglich?

    Das ist jetzt keine Kritik, sondern einfach meine Vorstellung, was interessant sein könnte. Das mag ja jeder anders entscheiden.

    • Alexander sagt:

      Ich persönlich stimme dir da vollkommen zu. Beigetreten bin ich OUYA-News in erster Linie, um mehr über den Einflussbereich der OUYA zu erfahren und an den neuesten Entwicklungen bei Indie-Spielen und deren Community teilhaben zu können. Dazu kam natürlich auch die willkommene Möglichkeit, Erfahrung im journalistischen Schreiben im öffentlichen Rahmen schöpfen zu können – kurz: Ich war und bin immer noch in erster Linie wegen der News hier. Das ist auch der Grund, warum die meisten Newsartikel in Zukunft wahrscheinlich auf mein Konto gehen werden. Mich interessieren in der Hinsicht eigentlich genau dieselben Fragen wie du, insbesondere die Themenbereiche der Statistik und Spieleentwicklung. Du solltest dir also keine allzu großen Sorgen machen, dass hier nun gar nichts mehr in der Richtung abgedeckt wird ;)
      Was deine Punkte im Einzelnen angeht:

      – Zu den Statistiken und der generellen Marktentwicklung der OUYA wird alle paar Monate mal ein kleiner „Überblick“ erscheinen. Einen kleinen „Rückblick“ gab’s vor einer Weile schonmal (im November 2013).
      – Über „Walking Dead“ wissen wir bislang auch nur, dass es im Q1 diesen Jahres erscheinen soll. Wenn es soweit ist, wird es natürlich auch dazu einen Artikel geben.
      – Die Android-Apps Liste ist bei uns eine gigantische Baustelle, die leider aufgrund ihres schieren Umfangs einfach sehr, sehr zeitaufwändig ist. Wir haben geplant, eine Liste ähnlich des Emulatoren-Guides zu erstellen, aber wann genau diese erscheinen wird, wissen wir leider selber noch nicht.
      – Zum Hardware/Software Modding wird in Zukunft leider wahrscheinlich wirklich nicht mehr so viel kommen, einerseits, da die Anzahl von Hardware-Mods seit letztem Jahr stark zurückgegangen ist, andererseits, da ich selber nicht das nötige Fachwissen verfüge, um korrekt darüber zu berichten (früher war dafür immer Jonas zuständig).

      Ich hoffe, meine Antwort hat eine Sachen geklärt. Falls du sonst noch Fragen oder Anregungen hast, immer her damit! :)

  4. kerosin sagt:

    Oder wie ist der Status für Nvidia Grid auf der Ouya?

  5. jack sagt:

    zum thema android apps:
    was fehlt ist eine liste welche apps per sideloading funktionieren.
    könnte man da nicht irgendwie ne excel tabelle oder was ähnliches hinterlegen, die alle bearbeiten können und da ihre selbst getestetn apps reinschreiben (app, versin, funktioniert/nicht/einschränkung/steuerung)
    so könnte ma das schnell zusammentragen und die mods bräuchten nur ab und zu ma drüber gucken

  6. Harry Man sagt:

    bin mal nach langem wieder auf der Seite, muss jedoch feststellen das in letzter Zeit nicht viel passiert ist, kaum noch Artikel und auch die Wochenzusammenfassung gibt schon ewig nicht mehr. So verliert die Seite langsam den Anschluss.
    Hab eh so das Gefühl das die deutsche OUYA Fangemeinde nicht sorecht vorankommt. viele Seiten haben zwar am Anfang viel über die OUYA berichtet, seit die OUYA jedoch seit November in Deutschland erhältlich ist, herschtet auf vielen Seiten schon Langeweile. Die Folge: Kaum infos, news sow..

    darum aus meiner Sicht nen paar wichtige sachen wenn eure Seite nochmal angreifen will, was in der deutschsprachigen Comunity dringend nötig ist:

    1. deutsche Tutorials: Root, Playstore, XBMC usw..
    2. aktuelle Liste mit Emulatoren => welcher ist der beste
    3. Kompatibilitätsliste für sideload Apps/Spiele
    4. aktuelle Spieletests

  7. Korte sagt:

    Es ist leider einfach schwierig für ein Nischenthema wie die OUYA die erforderliche Zeit aufzubringen, da sich hier leider wenig verdienen lässt, davon kann ich selbst ein Lied singen. Wer es hingegen als Hobby betreibt und mehrere Stunden täglich investiert, möchte dann auch die entsprechende Resonanz der User haben. Wenn die ausbleibt, schlafen solche Projekte einfach schnell ein.