Retrode funktioniert mit der OUYA

Bildschirmfoto vom 2013-06-17 18:14:17
Wie Hunter Davis auf seinem Blog berichtet, ist Retrode im Zusammenspiel mit der OUYA funktionsfähig. Getestet hat er dies z.B. mit SNES, Genesis, GBA/GB sowie N64-Spielen. Grundsätzlich sollte jedoch jedes unterstützte System über Retrode funktionieren, sofern es einen entsprechenden Emulator für die OUYA gibt.

Bei Retrode handelt es sich um einen Adapter, welche per USB mit einem Gerät verbunden wird, um so den Inhalt von Sega Mega Drive und Super Nintendo Entertainment System Modulen auszulesen. Somit lässt sich bspw. für Emulatoren am PC weiterhin die eigene Spielesammlung nutzen und man ist nicht darauf angewiesen, sich Roms aus dem Internet herunter zu laden, was in manchen Länder sogar strafbar ist.
Im Laufe der Zeit hat sich um den Retrode eine starke Gemeinschaft gebildet, welche verschiedenste Plug-in-Adapter entwickelt hat, sodass sich z.B. auch Nintendo64-Module abspielen lassen. Einige dieser Adapter lassen sich käuflich erwerben, für andere gibt es wiederum lediglich Baupläne, mit dessen Hilfe man sich diese  selber zusammenbauen kann.

Leider funktioniert aktuell nur bei Mupen64 der originale N64 Controller, da sich in dessen Optionen die Tasten selbst belegen lassen. Andere Emulatoren unterstützen dies aktuell noch nicht, weswegen man in einem solchen Fall mit dem OUYA-Controller Vorlieb nehmen muss.
Möchte man nun ein Spiel starten, gilt es lediglich den Retrode mit dem entsprechenden Modul zu bestücken, per USB mit der OUYA zu verbinden und im Emulator seiner Wahl das Verzeichnis /mnt/usbdrive/ aufzusuchen, in welchem sich dann die Spieldatei befindet.

Wenn ihr mehr Videos und Informationen zu diesem Thema benötigt, guckt einfach mal auf dem Blog von Davis vorbei. Dort befinden sich zwei Artikel. Auf Kommentare wird schnell und fachkundig geantwortet:
Video: Retrode + Ouya + N64 Controller and Cartridge = Right Out of The Box Fun
Videos: Ouya + Retrode + SNES/Genesis/GBA/GB Cartridges

Über den Autor: Lukas
Die OUYA verwende ich hauptsächlich mit XBMC als Medienclient um über das Netzwerk auf meinen NAS zuzugreifen. Spielen tue ich alles außer Puzzle und Point and Click. Am liebsten sind mir hitzige Kämpfe gegen Freunde vor der OUYA.

Kommentare sind geschlossen.