Project M.O.J.O. – Mad Catz geht neue Wege

Bisher kamen alle Android-Konsolen mit eigenem Store daher. Das Ziel: Auf die Steuerung mit Controllern angepasste Spiele anbieten zu können.
Mad Catz sieht dieses Problem allem Anschein nach nicht. Mit Project M.O.J.O. will der Hersteller von Gamingzubehör nun in der Schlacht um die Vorherrschaft unter den Android-Konsolen mitmischen.

Viel ist noch nicht bekannt, dennoch weckt das Projekt bereits jetzt reges Interesse. Vielen Interessenten einer Android-Box für das heimische Wohnzimmer missfällt der Gedanke, bereits für das Handy erworbene Spiele und Apps nicht auf anderen Geräten nutzen zu können und ein Spiel womöglich doppelt bezahlen zu müssen. Diese Lücke könnte nun mithilfe von Project M.O.J.O. geschlossen werden. Die kleine Box, die noch kleiner als die OUYA sein soll, wird mit der hauseigenen GameSmart-Reihe kompatibel sein. Dabei handelt es sich um Mäuse, Gamepads und Headsets, welche mit PC, Mac, Smart-TVs, Smartphones und Tablets funktionieren sollen. So soll gewährleistet sein, dass alle App-Märkte für Android auf dem M.O.J.O. nutzbar sind und dem Nutzer die gesamte Palette an Spielen und Apps zur Verfügung steht.

Bisher scheint es wahrscheinlich, dass Projoct M.O.J.O. den Tegra 4 spendiert bekommt. Damit wäre es der OUYA eine Generation voraus, da diese auf einen übertakteten, aktiv gekühlten Tegra 3 Chip als Recheneinheit setzt.
Als Controller wird voraussichtlich der C.T.R.L.R. Bluetooth Controller beiliegen. Dieser wird bis zum Erscheinen noch um eine Mausfunktion erweitert werden, so dass nicht umständlich zur Maus gegriffen werden muss, um Mauseingaben zu tätigen. In einem solchen Fall soll man dann mit Hilfe des Linken Analog-Sticks den Mauszeiger steuern können.
„An Schnittstellen soll es nicht mangeln!“, werden sich die Entwickler gedacht haben. Hier wird Mad Catz zwei USB-Anschlüsse, Micro-USB, HDMI, Audio-Out, einen MicroSD-Slot, über welchen sich der interne Speicher von 16GB erweitern lassen soll, WIFI sowie Bluetooth 4.0 verbauen.

Es darf also bezweifelt werden, dass sich Project M.O.J.O. im Preissegment der OUYA nieder lässt. Im Handel soll das Gerät im vierten Quartal dieses Jahres erhältlich sein. In den kommenden Tagen werden wohl weitere Informationen folgen, denn, wie wir alle wissen, findet mit der E3 vom 11. bis zum 13. Juni auch dieses Jahr wieder eine der größten Messen für elektronische Unterhaltung statt. Hier wird selbstverständlich Mad Catz zu Gegen sein um den neusten Hardwarestreich zu präsentieren.

Wir werden euch wie immer auf dem Laufenden halten!

Quellen:
IGN
The Verge
Über den Autor: Lukas
Die OUYA verwende ich hauptsächlich mit XBMC als Medienclient um über das Netzwerk auf meinen NAS zuzugreifen. Spielen tue ich alles außer Puzzle und Point and Click. Am liebsten sind mir hitzige Kämpfe gegen Freunde vor der OUYA.

Kommentare sind geschlossen.