Julie gibt leichte Einblicke in die Zukunft der OUYA

Im Rahmen der GDC 2014 hat Julie Uhrman Engadget in einem Interview einige Fragen beantwortet. Wie wir es von ihr kennen hielt sie sich auch diesmal zu den Verkaufszahlen der OUYA bedeckt. An der ein oder anderen Stelle gab es dann aber doch interessante Neuigkeiten.

Dank OUYA Everywhere werden wir wohl schon bald („soon“) neue Geräte mit Zugriff auf den OUYA-Store begrüßen dürfen. Man wird seine Spiele also an vielen anderen Orten, abseits seiner OUYA, genießen können.

Julie wurde auch gefragt, ob dieser Umschwung der Strategie OUYA Inc. als Schwäche und Fehlentscheidung bezüglich der Hardware ausgelegt werden könne, wo M.O.J.O. doch mehr Leistung als die OUYA hat. Julie wies diese Form der Auslegung zurück und verwies ihrerseits darauf, dass man erst kürzlich eine überarbeitete Version der eigenen Hardware veröffentlicht habe und außerdem an einem weiteren Modell arbeite, welches „bald“ erscheine. Ob es sich dabei um eine weitere Verbesserung der aktuellen Version, oder aber um die OUYA 2 handle, ließ sie offen. Wir vermuten, dass hier auf die OUYA 2 Bezug genommen wird, welche wahrscheinlich Ende dieses Jahres erscheinen soll. Schwäche oder gar Kapitulation könne man ihnen vorwerfen, wenn sie nichts täten, um der Hardware mehr Power zu verleihen, so Julie. Das sei aber definitiv nicht der Fall.
Entwickler, denen die Leistung der OUYA für ihre Spiele nicht genüge, stünde mit M.O.J.O. nun leistungsfähigere Hardware zur Verfügung, so Julie. Es bleibt also spannend! Stichwort: Fragmentierung.

Auch die Frage nach weiteren Eingabegeräten kam auf. In der Vergangenheit gab es Prototypen einer Bewegungssteuerung für die OUYA (wir denken, dass hiermit Nuidroid gemeint ist), daher wurde gefragt, ob OUYA Inc. an weiteren Eingabegeräten arbeite. Julie betonte, dass sie und das Team sich auf die Unterstützung von Entwicklern und die Bereitstellung von Spielen konzentrieren. Aktiv findet keine Entwicklung von Zusatzgeräten statt, man sei aber offen gegenüber der Entwicklung solcher Geräte für die OUYA und würde hierbei auch unterstützen. Die OUYA verfüge mit Bluetooth über eine offene Schnittstelle für Entwickler.

Über den Autor: Lukas
Die OUYA verwende ich hauptsächlich mit XBMC als Medienclient um über das Netzwerk auf meinen NAS zuzugreifen. Spielen tue ich alles außer Puzzle und Point and Click. Am liebsten sind mir hitzige Kämpfe gegen Freunde vor der OUYA.

Kommentare sind geschlossen.