Die OUYA vom Zoll abholen

Mittlerweile haben sich bei uns massenweise Leute gemeldet, die ihre OUYA beim Zoll abholen wollten. Manche davon waren erfolgreich, manche weniger. Wir zeigen euch, was ihr mitnehmen und wissen müsst, um die Chancen zu erhöhen, eure OUYA ausgehändigt zu bekommen.

1. Das fehlende CE-Zeichen am Netzteil

Oftmals wurde von den Zollbeamten beklagt, dass am Netzteil der OUYA kein CE-Zeichen zu finden sei. Dies können wir allerdings nicht bestätigen. Hier seht ihr ein Bild des Netzteils, auf welchem links über dem Stick (hochkant) deutlich das CE-Zeichen zu sehen ist (für Großansicht klicken).

OUYA Netzteil CE Zeichen

Ihr solltet auf jeden Fall versuchen, dem Zollbeamten (sofern er danach fragt) das Zeichen auf dem Netzteil zu zeigen.

2. Fehlendes CE-Zeichen am Controller

Obwohl diese Begründung (interessanterweise) mittlerweile selten geworden ist, kommt es dennoch vor, dass ihr eure OUYA wegen fehlendem CE-Zeichen am Controller nicht bekommt. Das liegt daran, dass sich dieses auf der Innenseite des rechten Faceplates des Controllers befindet.

ouya faceplate innen

Hier gilt Selbiges wie oben bereits erwähnt, unbedingt darauf beharren, dem Beamten das CE-Zeichen zeigen zu können.

3. Kein gewerbetreibender Verantwortlicher in Europa

Wie wir mittlerweile erfahren haben, stören sich die Behörden auch daran, dass kein gewerbetreibender Verantwortlicher für die OUYA in Europa angegeben ist. Solltet ihr eure OUYA deswegen nicht ausgehändigt bekommen, könnt ihr aktuell leider (noch) nichts machen. Wir haben das OUYA-Team diesbezüglich kontaktiert, warten aber noch auf eine Antwort.

4. Keine deutsche Anleitung/Sicherheitshinweise

Teilweise wurde auch bemängelt, dass das Handbuch keinen deutsche Teil enthalte, was allerdings nicht stimmt. Auf Seite sieben des beiliegenden Handbuchs steht ebenfalls eine deutsche Übersetzung mit dem Text: „Hiermit erklärt [OUYA Inc], dass sich das Gerät (OUYA console/controller) in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Rechtlinie 1999/5/EG befindet“.

5. Keine Rechnung für die OUYA

Eines der häufigsten Probleme war, dass keine Rechnung an der Verpackung der OUYA zu finden war. Die OUYA ist allerdings als Geschenk deklariert, da man über Kickstarter keine Käufe tätigt, sondern für eine Spende ein Geschenk als Entschädigung bekommt. Die OUYA könnte somit also gar nicht mit einer Rechnung kommen. Da diese Begründung den Zollbeamten erfahrungsgemäß nicht reicht (obgleich ihr es versuchen könnt) empfehlen wir einen Ausdruck/Kopie eurer Kreditkartenabrechnung mitzunehmen, auf dem die Bezahlung für die OUYA zu sehen ist. Die Bestätigungs-E-Mail von Kickstarter (dass ihr das Projekt gebacked habt) dürfte hier ebenfalls hilfreich sein.

6. Allgemeine Tipps

Wenn ihr alles obenstehende gelesen habt, können wir euch nur noch ein paar allgemeine Tipps geben:

  • Sprecht nichts an, was nicht unbedingt notwendig ist. Solltet ihr z.B. den Zollbeamten bereits überredet haben euch die OUYA auszuhändigen, weil da ja doch ein CE-Zeichen am Controller ist, weist ihn nicht daraufhin, dass das „cool ist weil sonst haben alle geschrieben das Netzteil ist das Problem“.
  • Bleibt freundlich. Die Beamten dort sind auch nur Menschen und haben selten die Absicht, euch euren Spielabend zu versauen. Das ist ihre Arbeit und mit Freundlichkeit geht auch das Überzeugen viel leichter.
  • Seid ehrlich. Wenn ihr gefragt werdet, was ihr für die OUYA bezahlt habt, dann sagt es auch und versucht nicht mit einer kleineren Summe die Zollgebühren zu verringern, das geht nur selten gut aus.

Update:
Allem Anschein nach wurde die OUYA von der Bundesnetzagentur nun freigegeben. Mehr erfahrt ihr in unserem Artikel.

Über den Autor: Andreas
Als begeisterter Spieler und technikaffiner Mensch war mir sofort klar, dass die OUYA das richtige Gerät für mich ist. Deshalb arbeite ich zusammen mit meinem Team an Ouya-News um euch immer mit den neuesten Nachrichten zu dieser tollen Konsole zu versorgen.

65 Kommentare

  1. Everal sagt:

    Hi,

    60 Prozent laut Status DHL, obwohl bei der anderen Info die OUYA noch in HK ist.

    Frage:
    Ist die am Zoll vorbei???

    Nicht definiert
    Status vom Mo, 24.06.2013 07:28 Uhr Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.
    Nächster Schritt Die Sendung wird zum Zustell-Depot transportiert.

    Detaillierter Verlauf Ihrer Sendung Statusbenachrichtigung

    Datum/Uhrzeit Ort Status
    Mo, 24.06.2013 07:28 Uhr
    IPZ-Ffm
    Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
    Mo, 24.06.2013 07:28 Uhr
    IPZ-Ffm
    Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.

    • sippi sagt:

      Meiner Erfahrung nach, da es nicht mit DHL versendet wurde (auch wenn es in HK über DHL ging, es ist nur stinknormaler, der billigste und langsamer Postversand) bleibt es auch bei 60 % stehen, da es an die Deutsche Post weitergeleitet wird. Wenn sich noch was tut, dann springt es nachher sofort auf 100 % wenn du es schon erhalten hast.
      Verlass dich auf das was in der Sendungsverfolgung der Deutschen Post steht ;)

  2. Michi sagt:

    Hi Everal

    Also bei mir steckt’s au auf 60 fest genau wie bei dir.
    Hab aber schon nen Brief vom Zoll bekommen und war heute da…
    Das selbe wie bei den meisten die Rücken die ouya nicht raus und ich musste die Lieferung verweigern :(

  3. Alex sagt:

    Ohne Spaß bekommen die eingentlich irgendwas geschissen ?
    Wenn meine Ouya beim Zoll landet geh ich hin und wenn er sie nicht rausrückt dann box ich ihn um. Dann tätowier ich ihm das CE Zeichen mit meiner Faust ins Gesicht.

  4. Everal sagt:

    Was passiert mit meinem Geld wenn ich die Lieferung verweigere? Ist das futsch?

    • Lukas sagt:

      Wenn die Lieferung wieder an OUYA Inc. zurück geht, dann sehr wahrscheinlich nicht, sofern du ein Vorbesteller bist. Als Kickstarter-Backer siehts da anders aus, da du das Geld gespendet hast und die Konsole nicht gekauft hast. Aus Kulanz könnte dir der Support dennoch Geld zurück erstatten. In diesem Fall musst du dich auf jeden Fall mit dem Support in Kontakt setzen.
      Ich würde die OUYA aber nicht vorschnell zurückschicken lassen, sondern eher warten, bis alle Prüfungsvorgänge von den entsprechenden Ämtern durch sind und die OUYA freigegeben wird.

      • Everal sagt:

        Mist, bin natürlich Baker. Habe ich die Möglichkeit überhaupt zu Warten? Habe irgendwo gelesen, dass es nur Zurücksenden, Vernichten gibt. Ist aber schon Alles sehr strange, zumal gerade die Mail kam, dass die OUYA am 25.06. OFFIZIELL gelaunscht wird…

        Ich sehe schon kommen in Kürze bei Amazon erhältlich und wir Baker warten immer noch…-:(

  5. Kirsten sagt:

    Wie wäre es mal den Rechtanwalt zu kontaktieren ?
    Der Grund warum der Zoll zicken soll liegt wohl daran, dass große Konzerne sich vor der Ouya fürchten und deshalb wohl ihre „Kontakte“ zur Politik spielen lassen.

    Sofort Anwalt einschalten wenn der Zoll das Ding nicht herausrückt.

    • Kim sagt:

      das würde lange dauern und sollte es doch ein verbot für die ouya in DE geben kann auch ein anwalt nichts mehr machen da er sich ja ans gesetz halten muss und wenn was verboten ist ist es verboten.

  6. Michael sagt:

    In Germersheim (Pfalz) funktionierte die Abholung heute Morgen ohne Probleme.
    Kreditkartenabbuchung vorgezeigt und ich musste das Paket öffen. Nachdem er den verpackten Controller gesehen hat, wars ok.
    Steuer bezahlt und unterschrieben und das wars.

  7. Michael sagt:

    Siehe Kommentar in Heise Artikel :

    Ich habe gerade eben einen Anruf vom Zoll in Köln bekommen, dass die BNA die OUYA frei gegeben hat. Ich kann mein Paket mit der OUYA jetzt abholen.

  8. Tommax79 sagt:

    Damit dürfte das ja bundesweit gelten. Ich hoffe ich bekomme auch bald einen Anruf.

  9. Tommax79 sagt:

    Lt. Heise wurde ja jetzt offiziell bestätigt, das die Ouya-Pakete freigegeben werden.
    Anruf beim Zollamt Essen(freundlich wie immer….):
    Sie wissen von nichts und solange sie mich nicht anrufen und sagen ich kann das Paket abholen, bekomme ich auch nichts.
    Was freu ich mich, wenn alles klappt, dann kriegen sie noch ein paar passende Worte, NACHDEM ich mein Paket sicher in den Händen halte….

    • Mic sagt:

      Ach Tommax, die können doch auch nix dafür.
      Der Beamte, mit dem du beim Zoll sprichst ist auch am Ende der Nahrungskette.
      Zwischen der Bundesnetzagentur und deiner Zollstelle sind noch ein paar Stationen dazwischen. Wenn z.B. die Marktaufsichtsbehörde in deinem Regierungsbezirk die Info noch nicht weitergegeben hat, dann können die Zollbeamten da auch nichts dafür. Die tun auch nur ihren Job und tun mir ganz ehrlich sogar leid.

      Außerdem solltest du dann auch darauf achten, was du dort sagst.
      Das sind Beamte. Da kannst du auch ganz schnell wegen Beamtenbeleidigung dran kommen.

      • skull77 sagt:

        „Beamtenbeleidigung“ gibt es nicht. Du kannst eine Person beleidigen, da wird dannaber nicht zwischen Beamten und nicht Beamten unterschieden. Alle sind vor dem Gesetzt gleich. Also meistens zumindest… ;-)

  10. Sampagui7A sagt:

    Ich habe meine OUYA heute beim Zoll in Köln in Empfang genommen. Die Angestellte beim Zoll war überaus freundlich und war völlig damit einverstanden die Daten einfach vom Handy zu entnehmen (eingeloggt bei Kickstarter, Project OUYA geöffnet und auf mein Pledge gescrollt). Sie hat dann auch gleich das Unboxing übernommen, den Zollbescheid ausgestellt und noch kurz mit mir über Konsolen im Allgemeinen und die OUYA im Besonderen gefachsimpelt. ;)

    Knapp 22Euro Zoll habe ich gezahlt (99USD Konsole + 30USD zusätzl. Controller + 20USD Versandkosten). Heute Abend wird dann endlich gezockt bis der Arzt kommt. :)

  11. Alex sagt:

    Nach telefonaten mit der Bundesnetzagentur und der Marktüberwachungsbehörde sowie dem Zoll wurde endlich die ALLGEMEINE EINFUHRGENEHMIGUNG ALS 0-SERIE erlaubt!

    Sollte also euer Zollamt Probleme machen verweist auf diese allegemeine Genehmigung.

    Nach dieser müssen sich deutschlandweit alle Zollbehörden richten!

    mfg!

    • Mati sagt:

      In der Hamburger Zollbehörde ist das Fax mit dieser Information vorhin angekommen und sie geben ab jetzt die zurückgehaltenden OUYAs raus.

  12. ps3zocker sagt:

    wollte fragen kommt die ouya denn jetzt eigentlich auch noch in deutschland auf den makrt? wenn nicht wo bekomme ich denn dann eine her? und kann man die ouya auf deutsch stellen?

    • ps3zocker sagt:

      frage an alle kann mir jemand sagen ob die ouya demnächst auch in deutschland erhältlich sein wird? oder muss man die im ausland bestellen? und kann man die ouya auf deutsch stellen?

  13. Kai sagt:

    Hallo!

    Bei mir steht im Tracking auch das:

    Mo, 24.06.2013 07:29 Uhr IPZ-Ffm
    Die Sendung aus dem Ausland ist im Import-Paketzentrum eingetroffen.
    Mo, 24.06.2013 07:29 Uhr IPZ-Ffm
    Die Sendung ist im Zielland eingetroffen.

    Das war also gestern. In Hong Kong ist die bereits am 11.06. raus gegangen. Von daher glaube ich mal, dass die OUYA schon in Deutschland ist. Einen Brief oder gar einen Anruf vom Zoll habe ich bis jetzt aber noch nicht bekommen.

    Allerdings stellen sich mir ein paar Fragen:
    – Kann es sein, dass meine OUYA wegen der späten Ankunft in Deutschland (gerstern) vielleicht gar nicht mehr von den Zoll-Problemen betroffen ist?
    – Das ich noch Zoll nachzahlen muss (rund 22€, wg. 2. Controller) ist klar. Nur – muss ich jetzt selbst zum Zoll und die abholen und dort bezahlen? Oder wird sie noch normal per DHL zugestellt und ich zahle beim Zusteller? Beides habe ich jetzt schon gelesen. Hier in Hamm gibt es aber kein Zollamt … muss ich dann in die Stadt fahren, um mir die OUYA abzuholen?

    Gruß

    Kai

  14. Stefan sagt:

    Also meine Ouya kam schon vor ca. einem Monat an und ich musste auch nicht zum Zollamt (Berlin) sondern musste dem DHL Boten nur die UST geben 12 Euro irgendwas und das wars…

  15. Unwissender sagt:

    Habe meine Ouya gestern auch vom Zoll abgeholt. Hatte keine Probleme. Ausgedruckte „Rechnung“ von Amazon Payments vorgelegt und 22€ bezahlt.

    Aussen am Paket war eine Zollerklärung angebracht, über 55$ und als Geschenk deklariert. Habe dann mal nachgefragt warum die Ouya nicht direkt von DHL geliefert wurde. Daraufhin erwiederte der freundliche Zollbeamte, dass die Zollerklärung aus China wohl in 95% unvollständig oder falsch sind, was der aktuelle Fall ja auch bestätigt.

  16. Rince sagt:

    Das Zollamt Stuttgart weiss noch nichts von einer Befreiung, im Gegenteil. Sie monieren dass alles via Funk geht.
    Der Höhepunkt aber ist: Die BNetzA kommuniziert auch mit dem Zoll bitte nur via Email, nicht via Telefon. Der Zöllner konnte sich nur meine Telefonnummer aufschreiben weil er nicht weiterkam. Super.

    • Rince sagt:

      Heute konnte ich die Ouya problemlos abholen. 22.05€ Steuer zahlen und das wars.

  17. Andi42 sagt:

    Ich habe meine bei Amazon in USA bestellt. Sie ist jetzt seit gestern Abend per UPS zu mir unterwegs und soll morgen ankommen. EInfuhrsteuer wird von amazon bezahlt. bin ja mal gespannt.

  18. Bitti sagt:

    Darf meine OUYA morgen beim Zollamt in Essen abholen.
    Die Trackingnummer sagt immer noch das es im IPZ-ffm liegt.
    Briefdatum ist der 25.06.2013

  19. Andi42 sagt:

    Meine wurde heute morgen problemlos vom Zoll in Köln abgefertigt und wird mir nun zugestellt.
    Jetzt muss ich nur noch auf den UPS Mann warten.

  20. Serdar sagt:

    Ich habe gestern meine Ouya am Zoll in Köln abgeholt. Die beiden Mädels die dort gearbeitet haben waren nicht nur recht hübsch, sondern auch sehr geschwätzig. Packet wurde geöffnet und nur das Handbuch wurde überprüft. CE Siegel wäre mittlerweile kein Problem mehr. Als Quittung reicht der Ausdruck vom der Amazon Kreditkarten-Zahlung. Erzählten mir noch, dass sie sowas von der Pebble Uhr schon kennen würden und Kickstarter Projekte fast nie sofort durch den Zoll gehen würden. Etwa 22€ wurde dann noch als Steuer eingezogen und Packet war mir.

    TIPP von den Mädels vom Kölner Zoll. Per E-mail den Zoll anschreiben. Erzählen, dass es sich um eine Ouya handelt, auf Wunsch die Belege zuschicken. Dann könnt ihr die Ouya vom Postboten in Empfang nehmen, der dann die 22€ für den Zoll kassiert. Erspart ihr euch die hinfahrt.

    Lg

  21. Andi42 sagt:

    Bin jetzt völlig verwirrt. Heute morgen durch den Zoll in Köln, dann 6:45 in Zustellfahrzeug in Düsseldorf. Jetzt ist sie wieder zur Zollprüfung in Köln.

  22. Andi42 sagt:

    Jetzt ist sie gerade angekommen. Wohl ungeöffnet und ohne Rechnung außen ?????????

    • Kim sagt:

      direkt zu dir nachhause ohne das du was zahlen musstest?

      • Andi42 sagt:

        Nein, ich habe ja geschrieben, dass sie von amazon.com bestellt wurde. Der Preis war inklusive Zollabfertigung. Nach langem Suchen eines Adaptersteckers USA/Euro habe ich sie nun in Betrieb genommen.

  23. Stefan82 sagt:

    Hab heute meine Ouya abegholt. Leider fehlt mein 2.ter Controller :-(. Muss ich den Support noch einmal kontaktieren.

    Das CE-Zeichen und die deutsche Erklärung wurden vom Zoll gesucht. Aber dank dieser Seite war ich gut vorbereitet ;-)

  24. Michael Tiller sagt:

    Meine hängt fest beim Zoll, wegen fehlender Rechnung von aussen. Mal gespannt, habe alles verfügbare ausgedrückt PayPal etc….

  25. Kim sagt:

    Habe meine heute beim Zoll abgeholt, gleich als ich den brief im briefkasten hatte bin ich los. Der Zollbeamte wollte nicht mal reinschauen nur gefragt was ist drin und ob ich ne Rechnung habe (Kreditkarten ausdruck gegeben) und fertig. 17 euro musste ich halt zahlen. und jetzt zock ich ne runde Day of the Tentacle (der ScummVM 1.4 für android läuft ohne probs auf der ouya.)

  26. think sagt:

    Letzten Donnerstag habe ich meine ouya beim Berliner Zoll eingesammelt.
    Die Beamtin legte nicht den Warenwert (Kosole mit zwei Controllern) zugrunde, sondern den Unterstüzerpreis, die Transfersumme in Höhe von 225,00 USD.
    Das machte schlappe 33 Euro Einfuhrumsatzsteuer aus. Begründung: „Das haben wir bei den anderen auch so gemacht.“ Ich werde mal einen Widerspruch gegen den Bescheid einlegen, meine aber, das die Erfolgschancen schlecht stehen, die Einfuhrumsatzsteuer zu drücken.

  27. Michael Tiller sagt:

    So, habe meine ohne Probleme bekommen. Rechnung von PayPal vorgezeigt. Aufgemacht alles OK. Kannten die Kartonagen schon :-)

  28. Christian sagt:

    Ich musste meine Ouya heute auch vom Zoll abholen.

    -Zweiter Controller fehlt
    -Der Preis der Ouya wurde mit 2USD angegeben *schock*
    Die Männer vom Zoll erzählten mir das sowas Betrug sei und normalerweise Angezeigt wird *schock*
    -Da nur der komplette Preis angeben war musste ich sogar den fehlenden Controller versteuern der nicht da ist :(

    Ich finde alles sehr sehr traurig…

    Aber was ist nun mit dem zweiten Controller???
    Wenn der wieder beim Zoll landet muss ich ihn wieder verzollen.
    Da ich nicht nachweisen kann wie teuer er einzeln ist, habe ich ein großes Problem wurde mir vor Ort gesagt :(:(:(

    ohhh man

  29. Antonio sagt:

    Seit 19.06. immer noch der Status vom IPZ Frankfurt, hängt es bei jemanden auch so lange fest?

    • Catsware sagt:

      Meine liegt dort auch rum, allerdings erst seit 26.06. :-(

    • Antonio sagt:

      Mein Status hat sich jetzt geändert mit einem Schlag auf:
      Die Sendung wurde am 02.07.2013 zugestellt.

      Ich mich natürlich erstmal gefreut und gleich mal zu Hause anrufen wollen dann seh ich auf dem Auslieferungsbeleg (kann man auch online anschauen) das es ans Zollamt übergeben wurde bei uns in Bamberg laut PLZ. Naja warten bis der Brief vom Zoll kommt.

  30. Stefan Sternheim sagt:

    Bin in diesem Moment beim Zollamt in Kiel und hier gibt es keine Probleme. Bin aber anscheinend auch nicht der erste. Ich wurde sogar noch darauf hingewiesen dass ich wenn noch ein Joystick nachgeliefert wird, ich die Bescheinigung nochmal mitbringen soll damit ich nicht doppelt Zahlen muss. Wirklich nett :-)

    • Nico the P sagt:

      Moin aus Kiel…

      da muss ich auch morgen hin… Was hast bezahlt?

      Hab nur die Gesamtrechnung von Paypal über 149 USD…

      Gruß, Nico

  31. Jörg sagt:

    Ja, meine liegt dort auch noch. Laut Post noch 1-2 Wochen. 17.06. In Frankfurt angekommen.

  32. thr3e sagt:

    Ouya Zoll Frankfurt am Main ***TOP***: Paket wurde aus Hongkong am 20.06. versendet und 8 Tage später war es beim Zoll!!! Tracking funktionierte nicht!!!

    Freundlicher Zollbeamte wusste ohne nachzusehen was drinne ist.
    Mein zweiter Controller wurde separat versendet. Er verzollte nur die 99Dollar als Teilieferung, sprich 14Euro… die restlichen 6-7Euro folgen, wenn der Controller ankommt. Dickes Lob ans Zollamt Frankfurt!!!

    • Jörg sagt:

      Hast du ein Glück, hast du vorher bescheid bekommen? Oder bist du so hin gefahren?

      • thr3e sagt:

        Danke ;) Na ja, es fehlt ja noch der zweite Controller, aber der Ouya-Support teilte mit, dass Sie es bewusst so versendet haben und es eine Nachlieferung gibt. Deshalb ganz wichtig: Bei der Verzollung ne Teillieferung angeben, falls ihr noch Zusatzcontroller bestellt habt.

        20.06 aus HK versendet
        28.06 Ouya beim Zollamt
        30.06 Brief von DHL bezüglich „Ware beim Zollamt abholen“

        • Jörg sagt:

          Danke schön, ich habe nur die Braune LE genommen. Mal schauen wann ich endlich dran bin. :-)

  33. Chaquotay sagt:

    Habe heute meine Ouya in Köln beim Zoll abgeholt. Dort scheint die Ouya mittlerweile Routine geworden zu sein. Der Zollbeamte erkannte schon an der Paketgröße, dass es die Variante mit nur einem Controller war. Insgesamt stressfreier als befürchtet.

  34. maTTes sagt:

    Ich versuche es diese kommenden Tage auch noch,
    als Rechnung sollte doch auch Paypal-Bestätigung reichen oder?

  35. sloth sagt:

    So ich habe eben in Hamburg meine Ouya abgeholt.
    ich hatte die 225$ Pledge version mit 2 Controllern.

    Kostete mich 31.89€ und ging reibungslos im zusammenhang mit der ausgedruckten mail von Kickstarter die die pledge-Summe bestätigt.

  36. Antonio sagt:

    Meinen Eltern haben die Ouya jetzt auch für mich abgeholt im Zoll Bamberg weil ich selbst in Berlin bin. Mal schauen wenn ich wieder nach Hause komm und die Ouya endlich mal ausprobieren kann. Hat wohl alles ohne Probleme funktioniert mit dem Wisch von Amazonpayments.

  37. klomann sagt:

    Ich hab einen Refund von Ouya beantragt der mir mit etwas Nerven auch geglückt ist. Die Haben mir 149$ per Paypal zurück überwiesen.
    Dann Letzte Woche kam ein Brief vom Zoll, das meine Ouya zur abholung bereit ist. Ich habe dann fairerweise mit „Annahme Verweigert“ geantwortet.
    Gestern dann hat es bei mir an der Tür geklingelt und der Postbote brachte mir die Ouya. Jetzt habe ich hier eine Ouya mit 2 Controllern und wollte die ja eigentlich gar nicht mehr. Wisst ihr vielleicht wo ich die hin zurück schicken soll?

    • Alexander sagt:

      Am besten setzt du dich mit dem Support wieder in Kontakt und schilderst ihnen die Situation.
      Deine Ehrlichkeit möchte ich an dieser Stelle aber echt mal beglückwünschen – sowas findet sich heutzutage nicht mehr so häufig!

  38. Andreas sagt:

    Frage: Habe damals (01/2013) 149$ bezahlt und meine mich zu erinnern, dass ich einen zusätzlichen Controller bestellt habe. Die Ouya ist zwar da, aber der Controller nicht. Ich finde keine Rechnung, Kaufbestätigung oder ähnliches.

    Wenn ich jetzt bei ouya.tv gucke, kostet eine Ouya $99.99 und ein Controller $49.99
    Das macht aber zusammen $149,98
    Hat Ouya die Preise geändert und als ich’s bestellt habe, waren’s genau $149?

    Muss ich mich noch bei Ouya melden wegen des fehlenden Controllers? Da hätte doch schon längste eine Versandbestätigung kommen müssen, oder nicht!?

    Was mach‘ ich denn nun???

    • Lukas sagt:

      Bei den Vorbestellungen und Kickstarter waren die Preise noch anders:
      99$ Konsole
      30$ Extracontroller
      20$ Internationaler Versand

      Zusammen ergibt das dann deinen Preis von 149$.

      Der zusätzliche Controller wird sehr wahrscheinlich nachgeliefert. Solltest du bedenken haben, kannst du dich an den Support wenden.

      • Andreas sagt:

        Danke für die Info.

        Hat hier schon jemand den Controller bekommen? Oder zumindest die Versandbestätigung dafür?

  39. Andreas sagt:

    Zur Info:

    „We’ll be shipping the extra controllers in the next few weeks… in order to get your OUYA to you ASAP, we shipped some of the orders without. Don’t worry though- you will be receiving them! We appreciate your patience and support.“

    Ist natürlich etwas blöd…aber na ja…

  40. Andreas sagt:

    Heute wurde mein 2. Controller geliefert.

    Kam per UPS. Abgeschickt aus Holland.

    Was lange währt, wird endlich gut. ;-)